Zur JKU Startseite
Institut für Controlling und Consulting
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Detail

RÜCKBLICK: Gastvortrag "Controller*innen in der Praxis"

Frau Mag. Ulrike Steiner von Schulmeister Management Consulting Linz GmbH

Im Rahmen der LVA KS Grundlagen Operatives Controlling gab Frau Mag. Steiner (Schulmeister Management Consulting Linz GmbH) am 14.01.2022 interessante Einblicke über den Arbeitsmarkt im Bereich des Controllings. Neben den Veränderungen aufgrund der Corona-Pandemie wurden in diesem Zusammenhang die Auswirkungen aufgrund der Digitalisierung thematisiert. Insbesondere der Einführung von BI-Systeme wird in der Unternehmenspraxis momentan eine große Bedeutung zugeschrieben. Von den Berufseinsteigern wird aber nicht erwartet, dass sie bereits Erfahrungen im Umgang mit diesen Tools aufweisen können, sondern sie müssen nur die Bereitschaft zeigen, sich im Rahmen des Einführungsprozesses mit den neuen Programmen zu beschäftigen.


Zudem brachte Frau Mag. Steiner den Studierenden generell die Anforderungen an Controller anhand von Praxisbeispielen näher. Sie erklärte ausführlich, wie man sich am besten auf den Berufseinstieg vorbereitet und dass es wichtig ist, sich über seine eigenen Ziele klar zu werden. Auch der persönliche Fit zum Unternehmen soll dabei nicht außer Acht gelassen werden. Außerdem ging Frau Mag. Steiner auf die Rolle ihres Unternehmens als Personalberater und -vermittler ein. Obwohl der Gastvortrag aufgrund der COVID19-Situation online stattfinden musste, fand im Anschluss eine rege Diskussion statt.