Zur JKU Startseite
Institut für Entrepreneurship
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Dr. Florian Koehne

Stellv. Institutsvorstand und Postdoctoral Researcher

Weitere Informationen zur Person

Florian Köhne ist wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Doktorat am Institut für Entrepreneurship der Johannes Kepler Universität Linz. Er hat an der University of Edinburgh in Schottland promoviert und ist zudem als externer Forschungspartner (pro bono) an der Universidad San Francisco de Quito in Ecuador aktiv. Sein Masterstudium schloss er in der Fachrichtung International Business and Emerging Markets an der University of Edinburgh mit Auszeichnung ab. Aufenthalte als internationaler Gastwissenschaftler führten ihn an die McMaster University in Kanada sowie an die Mondragon Unibertsitatea in Spanien. Neben seiner akademischen Laufbahn war er in den Bereichen Business Development und Marketing für die Symrise AG in Deutschland und Mexiko tätig.

Die interdisziplinäre Forschung von Florian Koehne beschäftigt sich mit unternehmerischen Initiativen zur Unterstützung benachteiligter gesellschaftlicher Gruppen. Insbesondere erforscht er die Arbeit transnationaler Sozialunternehmer mit indigenen Gemeinschaften in Südamerika, die Wirksamkeit sozialer Begegnungsstätten für die Flüchtlingshilfe in Europa, sowie innovative Ansätze der hybriden Unternehmensorganisation und Steuerung. Er präsentiert seine Forschung regelmäßig auf internationalen Konferenzen wie dem Academy of Management Meeting oder dem jährlichen Kolloquium der European Group for Organizational Studies (EGOS). Seine Arbeiten wurden in führenden internationalen Fachzeitschriften wie dem Journal of Business Venturing veröffentlicht und für Ihren Beitrag zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN) ausgezeichnet.