Zur JKU Startseite
Institut für Experimentalphysik
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Auszeichnungen

Dezember 2020 - Goldener EDISON 2020 Preis in der Kategorie „technologie-orientierte Ideen“ für die SoMaP spin-off sendance

Das SoMaP spin-off Unternehmen sendance wurde mit dem renommierten Goldenen EDISON-Preis in der Kategorie „technologie-orientierte Ideen“ ausgezeichnet.
Dies war eine angenehme Überraschung, denn wir mussten uns vor einer hochkarätigen Jury gegen eine wirklich harte Konkurrenz durchsetzen.

©www.edison-preis.at
November 2020 - Landespreis für Innovation OÖ 2020 in der Kategorie "Forschungseinrichtungen".

Der mit 4000,- dotierte Preis wurde an das SoMaP Team um Melanie Baumgartner, Florian Hartmann und Martin Kaltenbrunner für die Arbeit "Resilient yet entirely degradable biogels for soft robots and electronics", öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster verliehen.

März 2018 - Posterpreis für Florian Hartmann bei der International Winterschool on Bioelectronics (BioEl 2018).

Mit seinem Poster stellt Florian eine Gruppe biologisch-abbaubarer Elastomere vor, die als Plattform für abbaubare Roboter und Elektronik verwendet werden.

Der international ausgeschreibene DEIS Graduate Fellowship Preis ist mit 5000 Dollar dotiert und wurde für das Thema "Dielectric Separators for a New Generation of Stretchable Batteries" verliehen.

Hohe Auszeichnung für Martin Kaltenbrunner : er hat für seine Arbeiten einen mit 1,5 Millionen Euro dotierten Starting Grant des Europäischen Forschungsrates erhalten

Mai 2017 - Houska-Annerkennungspreis für das Team um Reinhard Schwödiauer

Papiersensoren für Holz, Hygiene und medizinische Systeme - Ein Projekt mit Partnern des Kompetenzzentrums Holz Wood K-Plus (Dr. Uwe Müller) und SCIO-Holding GmbH (DI Franz Padinger) erhielt den Houska-Anerkennungspreis der B&C Privatstiftung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Einfache kapazitive Sensoren messen dabei Vernetzung und Alterungsdynamik von Klebern in Holzfugen, oder Feutchte in Windeln, Verbänden oder anderen Pflege- und Hygieneprodukten.

© Christina Anzenberger-Fink, Houska Preis-Verleihung 2017
November 2016 - Melanie Baumgartner ist Preisträgerin der Dr. Maria Schaumayer Stiftung

Die Diplomarbeit von Melanie Baumgartner mit dem Thema "biologisch abbaubare organische Elektronik" wurde von der Dr. Maria Schaumayer Stiftung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ausgezeichnet.

© 2015-2018 Dr. Maria Schaumayer Stiftung

Siegfried Bauer im FWF-SCILOG über Querdenker und „alte Knaben“ in der Wissenschaft

Der international ausgeschreibene DEIS Graduate Fellowship Preis ist mit 5000 Dollar dotiert und wurde für das Thema "Dielectric Elastomers for Energy Harvesting in Aqueous Environment" verliehen. Die Dielectrics and Electrical Insulation Society im Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) fördert damit weltweit DoktorandInnen, die sich mit Forschungen an Isolatoren befassen.

Oktober 2016 - Melanie Baumgartner gewinnt VDI Preis

Melanie Baumgartner wurde mit Ihrer Diplomarbeit "biologisch abbaubare organische Elektronik" mit dem diesjährigen VDI Preis, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ausgezeichnet

© Verein Deutscher Ingenieure, Bezirksverein München, Ober- und Niederbayern e.V
© APA/Gerald Kettlgruber/Richard Moser

Jänner 2016 - Siegfried Bauer wurde zum IEEE Fellow, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ernannt für seine "contributions to the understanding and application of electroactive polymer dielectrics".

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) ist die internationale Vereinigung der Ingenieur- und Naturwissenschaftler, die auf den Gebieten der Elektrotechnik, der Informationstechnik und der Kommunikationstechnik tätig sind.

Dezember 2015 - IEEE Access Best Multimedia Contest Winner 2015