Zur JKU Startseite
Institut für Frauen- und Geschlechterforschung
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

News & Events

News

Gleicher Lohn: "Bei diesem Tempo dauert es bis 2055"

In OÖ verdienen Frauen um 21,1% weniger als ihre männlichen Kollegen, lesen Sie im Interview über die Ursachen

Event
Vortrag & Diskussion

STILLE MACHT: Silence, Dekolonisierung, Wissen und Gewaltstrukturen

Vortrag und Diskussion im Keplersalon mit Unterstützung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung (ÖGGF).

News

Interview

Prof.in Silvia Ulrich und Prof.in Doris Weichselbaumer im Interview mit den OÖN über Gewalt gegen Frauen

News

Neuer Ethikkodex für VfS

Der Dachverband für Ökonom_innen aus dem deutschsprachigen Raum, der Verein für Socialpolitik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Diversitätsbeauftragte: Prof.in Doris Weichselbaumer),…

News

Tag der Geschlechterforschung

Vom Gender Pay Gap bis zu Femiziden – Männer und Frauen finden unterschiedliche gesellschaftliche Rahmenbedingungen vor.

News
Kurzfilm

Kurzfilm

In Kooperation zwischen IFG und der Kunstuniversität Linz ist ein Kurzfilm entstanden.

Event
LAB ON STAGE: Phantom Data in our bodies and imagination II

LAB ON STAGE: Phantom Data in our bodies and imagination II
Adriana Torres Topaga, Martyna Lorenc

Workshop

11.9.2021, 10:00 - 14:00

Kepler's Gardens, Bibliothek (Learning Center Konferenzraum)

Event
Workshop:“Als ich mit Diskriminierung in IT-Systemen konfrontiert war und es nicht länger hinnehmen wollte”

“Als ich mit Diskriminierung in IT-Systemen konfrontiert war und es nicht länger hinnehmen wollte” II
Doris Allhutter

­Workshop

10.9 2021, 11:00 - 15:00

Kepler's Gardens, Bibliothek (Learning Center Konferenzraum)

News

Linzer Walk of Fem

Der Linzer Walk of Fem soll die Leistungen von Frauen würdigen. Prof.in Doris Weichselbaumer im Interview über die Potentiale solcher Aktionen.