close

Institut für Gesellschafts-
und Sozialpolitik

Kontraste

Presse- und Informationsdienst für Sozialpolitik

Die Zeitschrift Kontraste wurde von März 2000 bis Dezember 2014 von der Sozialwissenschaftlichen Vereinigung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Gesellschafts- und Sozialpolitik der JKU Linz herausgegeben. Die Zeitschrift erschien bis 2011 zehn Mal pro Jahr und danach acht Mal jährlich mit jeweils einer referierten Ausgabe im Dezember. Zuvor (bis 1999) war die Zeitschrift von einer Wiener Redaktion herausgegeben worden.

Als Presse- und Informationsdienst für Sozialpolitik lag die Hauptaufgabe der Zeitschrift in der Bereitstellung relevanter Informationen für an Sozialpolitik Interessierte. Thematisch erstreckte sich die Berichterstattung über sämtliche Bereiche der Sozialpolitik, von der Armuts- und Arbeitsmarktpolitik über Probleme des Gesundheitswesens und der Sozialversicherung bis hin zu Frauenpolitik und Menschenrechtsfragen. In jedem Heft wurde ein Themenkreis schwerpunktmäßig behandelt (siehe Themenliste). Zudem wurden Beiträge abseits des jeweiligen Themenschwerpunkts (in der Rubrik „Spektrum“) sowie Buchtipps und fallweise Rezensionen publiziert.

Kontakt:
hansjoerg.seckauer@jku.at
 

Themenliste und Download

Kontraste 2004

Kontraste 2005

Kontraste 2006

Kontraste 2007

Kontraste 2008

Kontraste 2009

Kontraste 2010

Kontraste 2011

Kontraste 2012

Kontraste 2013

Kontraste 2014

404

Hallo. Leider kann unsere Website nicht korrekt angezeigt werden, da sich Ihr Internet-Browser nicht am neuesten Stand befindet.
Hier können Sie Ihren Browser updaten.

Hello. Our website cannot be displayed correctly due to an old browser running on your system.
Update your browser here.