Institut für Handel, Absatz und Marketing.

Vision

Wir verstehen uns als kompetente Ansprechpartner für ausgewählte Fragen des innovativen Marketings in den Bereichen Forschung, Lehre und Beratung.

Mission

Wir bündeln die Kräfte des Instituts in den Kompetenzschwerpunkten Business-to-Business Marketing und Marketing für Emerging Markets, um Spitzenleistungen in den genannten Bereichen zu erzielen.

  • Excellence in Research steht für hervorragende State of the Art – Forschung als Basis des Wissenstransfers.
  • Excellence in Teaching ist die Grundlage für unsere ausgezeichnet ausgebildeten AbsolventInnen.
  • Excellence in Consulting steht für die wechselseitige Ergänzung von Praxis und Forschung.

Institut für Handel, Absatz und Marketing

Adresse

JKU
Altenberger Straße 69
4040 Linz

Standort

Managementzentrum,
2. Stock, Raum 205A

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo-Do: 08:00 - 15:00 Uhr
Fr:         08:00 - 12:00 Uhr

Am 04.11.2021 ist das Sekretariat geschlossen.

Telefon

+43 732 2468 7033
+43 732 2468 7034

Abteilungen des Instituts

Abteilung für Business-to-Business Marketing

Die an der Abteilung Business-to-Business-Marketing erbrachten Forschungsleistungen folgen stets der Prämisse der Anwendungsorientierung und zielen auf einen Know-how-Transfer in die Unternehmenspraxis ab. Die Abteilung hat sich zum Ziel gesetzt, wissenschaftliche Spitzenleistungen im Feld des Business-to-Business-Marketing zu generieren.

Nähere Informationen

Abteilung International Marketing

Marketing für Emerging Markets befasst sich mit den Besonderheiten der aufstrebenden Märkte in Mittel-Osteuropa, Asien, Südafrika und Lateinamerika. Unser Augenmerk gilt der Schaffung von kreativen Problem­lösungen, die unseren Kooperationspartnern eindeutige Wettbewerbsvorteile in diesem dynamischen Umfeld verschaffen.

Nähere Informationen

Centre of Retail and Consumer Research

Das neu gegründete Centre of Retail and Consumer Research (CRCR) hat sich zum Ziel gesetzt, aus der universitären Forschung heraus Fragen zum Handel und zum Konsumentenverhalten zu beantworten und so zentralen Impact für Wirtschaft, Politik, Medien und Gesellschaft zu liefern. Das CRCR wird geleitet von Dr. Ernst Gittenberger.

lehre

Lehre

Wintersemester 2021

News 20.10.2021

Seminar "Interdisciplinary Business Project"

Kick-off meeting at voestalpine headquarter in Linz

News 18.10.2021

1. Praxisdialog - 13.10.2021

Sagen Sie niemals Leberkäse zu ihm

News 14.10.2021

Documentation of the Seminar Interdisciplinary Business Project SS2021

The voestalpine student group takes you on their semester journey towards successfully managing their task.

News 08.10.2021

AMA Global Marketing SIG Konferenzvortrag

Assoz. Univ. Prof. Dr. Katharina Hofer präsentierte auf der AMA Global Marketing SIG Konferenz in Taormina/Sizilien den gemeinsam mit Michaela Luger und Arne Floh verfassten Beitrag "Support for corporate social responsibility among generation Y consumers - A cross-cultural perspective". Die hochkarätige Konferenz der American Marketing Association zeigte durch Beiträge aus der ganzen Welt Trends und Entwicklungen auf, und ermöglichte Austausch mit den weltweit führenden Wissenschaftern im Bereich Internationales Marketing.

„Ein internationales Umfeld, aber trotzdem familiärer Umgang – das bedeutet die JKU für mich.“
Florian Atzmüller
Bachelorstudien Sozialwirtschaft und Soziologie