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Fachprüfungsliteratur.

Fachprüfung Schwerpunkt "Marketing und Internationales Marketing" (18 ECTS, Bachelorstudium und Diplomstudium Neu 13W), Schwerpunkt "Internationales Marketing" (15 ECTS, alter Studienplan 07W), sowie Schwerpunkt "Marketing" Diplomstudium (15 ECTS, alter Studienplan 07W)

Sie können bei der Prüfungsanmeldung den Prüfer/die Prüferin und somit auch den Prüfungsstoff wählen.

Für den Schwerpunkt "Internationales Marketing" (15 ECTS, alter Studienplan 07W) steht nur die Prüferin Frau Prof. Hofer zur Verfügung.

 

Stoffübersicht für ALLE SCHWERPUNKT-Prüfungen

 

 

Allgemeines Marketing
(30 Punkte)

Marktforschung
(15 Punkte)

Int. Marketing/B2B Marketing
(15 Punkte)

Hofer

Homburg, C. (2015), Marketingmanagement, 5. Aufl.,
Wiesbaden: Springer Gabler
• Teil I: Theoretische Perspektive: Kapitel 2: Das Verhalten der Konsumenten
• Teil III: Strategische Perspektive

Homburg, C. (2015), Marketingmanagement, 5. Aufl.,
Wiesbaden: Springer Gabler
Teil II: Informationsbezogene Perspektive:
• Kapitel 6: Grundlagen und Prozess der Marktforschung
• Kapitel 7.1.: Uni- und bivariate Verfahren

Bilgin, Wührer (2014): International Marketing Compact, Wien: Linde
• Part I: Prospects for Understanding International Marketing Challenges
• Part II Chapter 6: Strategy and Market Entry

Werani

Diller, H./Fürst, A./Ivens, B. (2011): Grundprinzipien des Marketing, 3. Aufl.; Nürnberg: GIM-Verlag
Nicht prüfungsrelevant sind folgende Kapitel: 3.2. (S.157-193) und 5 (S. 386-477)

Aktueller Foliensatz Kurs Angewandte Marketingforschung
Prüfungsrelevant sind die Folien 1 bis 138 mit den entsprechenden Kursinhalten

Werani, T. (2012): Business-to-Business-Marketing: Ein wertbasierter Ansatz; Stuttgart: Kohlhammer
Prüfungsrelevant sind die Kapitel 1 und 2 (S. 13-60)

Fachprüfung Spezialisierung Marketing und Internationales Marketing (Bleibt Bestehen)

Marketing und Internationales Marketing (Marketing)
- Buch Homburg, C., Krohmer H. (2012): Marketingmanagement, 4., überarb. und erw. Aufl.,Wiesbaden: Gabler
   folgende Kapitel sind relevant:
   Einleitung
   Teil 1 (Theoretische Perspektive) , exklusive Kapitel 5.2.
   Teil 3 (Strategische Perspektive)
- Buch Diller, H., Fürst, A., Ivens, B. (2011): Grundprinzipien des Marketing, 3. Auflage, Nürnberg: GIM
- aktueller Reader Angewandte Marketingforschung (Stand 09/2012)
- aktueller Foliensatz Angewandte Marketingforschung
- aktueller Reader Marketingplanung und -kontrolle
- aktueller Reader Beziehungsmarketing
- aktueller Foliensatz Beziehungsmarketing

Marketing und Internationales Marketing (Internationales Marketing)
Fragen aus der deutschsprachigen Literatur sind auf Deutsch zu beantworten, Fragen aus der englischsprachigen Literatur sind auf Englisch zu beantworten.

- Buch Homburg, C., Krohmer H. (2012): Marketingmanagement, 4., überarb. und erw. Aufl.,Wiesbaden: Gabler
    folgende Kapitel sind relevant:
    Einleitung
    Teil 1 (Theoretische Perspektive) , exklusive Kapitel 5.2.
    Teil 3 (Strategische Perspektive)
- aktueller Reader Angewandte Marketingforschung (Stand 09/2012)
- aktueller Foliensatz Angewandte Marketingforschung
- aktueller Reader Emerging Markets NEU gültig ab 14.07.2011
- aktueller Reader Kurs "Management von Internationalen Markteintrittsstrategien" NEU gültig ab 14.07.2011