Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing.
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Die soziale Funktion des Handels - auch ohne Personal

Die "Unibox" feiert 1-Jähriges Jubiläum in Dorf an der Pram

unibox

Diese Woche wurde in Dorf an der Pram ein Jahr "Unibox" gefeiert. Ein unbemannter kleiner Supermarkt mit essentiellen Artikel des täglichen Bedarfs. Wir haben mit unseren Studien, die von der JKU Business School mitfinanziert wurden, das Format begleitet und die externen Effekte eines solchen innovativen Outlets für den Ort untersucht. Ebendort gab es vor der Eröffnung sieben lange Jahre keine Lebensmittelnahversorgung. Die Ergebnisse zeigen ein Reihe von positiven Effekten insb. die Attraktivitätssteigerung und Belebung des Ortes. Fast paradox erscheint hier, dass ein unbemanntes, technologiebetriebenes Handelsformat die soziale Kraft einer Gemeinde stärken kann. Schöner kann man die soziale Funktion des Handels nicht belegen. Es bleibt zu wünschen, dass eine solche Handelsinnovation eine betriebswirtschaftlich gangbare Lösung zur Schließung der Nahversorgungslücken darstellt.