Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Eine Kooperation mit Mehrwert

v.l.n.r. Prof. Thomas Werani (JKU), Maria Hochmayr (JKU), Bernhard Freiseisen (Fronius), Harald Langeder (Fronius), Werner Dressler (voestalpine), Wolf-Dieter Hohl (voestalpine), Wolfgang Mitterdorfer (voestalpine Vorstandsmitglied), Harald Scherleitner (Fronius)

Im Rahmen der Forschungskooperation zwischen voestalpine Steel Division, Fronius International und der Abteilung B2B-Marketing am Institut für Handel, Absatz und Marketing fand am 6. November 2018 ein Update-Meeting aller Kooperationspartner statt.

Im Mittelpunkt stand die Präsentation des konzeptionellen Bezugsrahmens der von Fronius und der voestalpine finanzierten Dissertation von Mag. Hochmayr, die sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Kundenbeziehungen in Industriegütermärkten befasst. In einer intensiven Diskussion wurden von den Kooperationspartnern wertvolle Impulse für den weiteren Fortgang der Arbeit geliefert.

Thema des Treffens war auch der neu gegründete „Think Tank B2B-Marketing“ mit Teilnehmern von der voestalpine, Fronius, Greiner Packaging und der Abteilung B2B-Marketing. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf der Identifikation der Auswirkungen der Generations X, Y und Z auf die Geschäftsmodelle von B2B-Unternehmen.