Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

„Es wird scho glei dumpa“
 

Der traditionelle Handel in der Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und passend dazu hat das JKU Center of Retail and Consumer Research das Shoppingverhalten der Österreicherinnen und Österreicher genauer unter die Lupe genommen.

Präsentiert wurden die Ergebnisse von Herrn Prof. Christoph Teller und Herrn Dr. Ernst Gittenberger nicht nur im Rahmen einer Veranstaltung des Export Clubs OÖ , sondern auch auf Life Radio und in der Zeit im Bild vom 9.11.2019 (nachzusehen in der ORF tvthek: bis Samstag, 16.11.19).

Rund 2 Mrd. Euro werden für Geschenke in Österreich heuer ausgeben und somit kauft jeder/jede Österreicher/Österreicherin im Schnitt für 360 Euro ein. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das 4. Quartal für das Jahresergebnis eines Unternehmens entscheidend ist.
Zudem ist spannend, dass, obwohl der Online-Handel einen starken Konkurrenten für den heimischen Handel darstellt, noch immer 82 Prozent des Gewinns in stationären Geschäften erwirtschaftet werden.