Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Festakt 50 Jahre Institut für Handel, Absatz und Marketing


Vor 50 Jahren begründete die JKU das erste Marketing-Institut im deutschsprachigen Raum. Das Jubiläum wurde nun gebührend gefeiert.

Als eines der Gründungsinstitute der JKU feiert das Institut für Handel, Absatz und Marketing ebenso sein Jubiläum wie die Universität an sich. Gegründet als Institut für Internationales Marketing durch Univ.-Prof. Ernest Kulhavy leistete es 1966 echte Pionierarbeit und etablierte die Marketing-Wissenschaften im deutschsprachigen Raum.

Rund 140 Gäste feierten an der JKU den runden Geburtstag des Instituts. Die Bedeutung des Instituts wurde auch von der Wirtschaft gewürdigt: Im Rahmen des Festakts erhielten sowohl das Institut an sich als auch Gründer Kulhavy sowie der derzeitige Leiter des Instituts, Univ.-Prof. Gerhard Wührer, Dankesurkunden der WKÖ. Diese wurden von WK-Präsident Dr. Leitl überreicht.

Tausende AbsolventInnen
Seit der Gründung haben rund 9.000 Studierende Lehrveranstaltungen des Instituts besucht; zählt man die Studierenden der Exportlehrgänge für PraktikerInnen dazu, sind es ca. 11.000, die am Institut Marketing-Know-how erworben haben. Insgesamt wurden rund 1.500 Diplom- und Masterarbeiten betreut; rund 80% davon wurden in Kooperation mit Unternehmen und Organisationen erstellt.
"Praxisbezug ist uns enorm wichtig. Deshalb reagieren wir immer auf die Erfordernisse der Zeit. So wurden z.B. in meiner Ära ab dem Jahr 2000 die Exportlehrgänge zu einem dreistufigen Weiterbildungsangebot für Exportkaufleute weiterentwickelt", betont Wührer. (Savoy)

Zur Fotogalerie, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster   (Copyright: Cityfoto)