Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

IHaM – PRAXISDIALOG

OÖNachrichten – Journalismus zwischen Fakten und Fake News

OÖN_Eidenberger

Am Mittwoch, 16.11.2022 fand der zweite Praxisdialog im Wintersemester 2022/23 statt. Zu Gast war Frau Mag. Barbara Eidenberger (Ressortleiterin Online) von den Oberösterreichischen Nachrichten. Gehostet wurde die Veranstaltung von Assoz. Univ.-Prof. Dr. Katharina Hofer

Frau Mag. Eidenberger sprach über Journalismus zwischen Fakten und Fake News. Aufgrund der Digitalisierung ergeben sich auch für die Medienbranche neue Chancen. Es können Leser:innen über verschiedenste Kanäle erreicht werden. Dies bringt wiederum aber auch eine Vielzahl von Risiken. Vor allem im Online Bereich und über Social Media besteht die Gefahr von Fake News.

Im Anschluss an ihre Präsentation konnten die Teilnehmer:innen (Studierende der JKU Linz, Mitglieder des Marketingclubs Linz, Praktiker:innen, Mitglieder des Instituts für Handel, Absatz und Marketing) noch Fragen an Frau Mag. Eidenberger zu dem Thema stellen.

Wir bedanken uns für den spannenden Vortrag und die angeregte Diskussion. Auch ein herzliches Dankeschön an den tollen Beitrag in der Printausgabe der OÖNachrichten vom 18.11.2022.

Hier finden Sie die Fotos zur Veranstaltung: