Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Kepler Awards 2022 für exzellente Lehre verliehen

Lehre neu denken: Besonders hervorragende Lehrende wurden nun mit dem Kepler Award ausgezeichnet.

Eindrücke von den Kepler Awards
Eindrücke von den Kepler Awards

Die JKU hat sich zum Ziel gesetzt, neue Maßstäbe in der Lehre zu etablieren. Sie soll besser und sichtbarer werden. Aus diesem Grund wurden 2021 erstmals die Kepler Awards für innovative Lehre verliehen. Nun kürte die JKU zum zweiten Mal Lehrende, die Inhalte besonders gut und originell vermitteln können.

Die Kepler Awards sollen vor allem in der Digitalen Lehre neue Konzepte ermöglichen und die Exzellenz in der Lehre vorantreiben. Diese Initiative versteht sich als sinnvolle Ergänzung bestehender Qualitätskriterien, wie jene des Ars Docendi (Staatspreis für exzellente Lehre an Österreichs öffentlichen Universitäten und Hochschulen).

Die Preisträger*innen 2022 sind:

Kategorie "Innovative Lehre - Kepler Award for Teaching Innovation":

  • Assoz. Univ-Prof.in Dipl.Ing.in Dr.in Iris Groher & Dr. Michael Vierhauser für "Einführung in die Softwareentwicklung mit Python"
  • Dr. Falko Schnicke für "Neue Medien und Arbeitstechniken - Einführung in Digital History"
  • Univ.-Prof. Dr. Franz Fellner für "Virtuelle Anatomie und Patho-Anatomie I"

Kategorie "Digitale Lehre - Kepler Award for Excellence in Digital Teaching" ist:

  • Dr. Michael Roland, BSc MSc für "Special Topics: Smartcards & NFC"

Kategorie "Studierenden Award - Kepler Student Award for Excellent Teaching"

  • RE: Prof. Janko Andreas, Prof. David Leeb, Hon.-Prof. Dr. Johannes Fischer für "Moot Court Verwaltungsgericht"
  • SoWi: Andrea Mühlberger, M.stat. für " Einführung in die beschreibende Statistik"
  • TN: Dr. Heinrich Krobath für "Theoretische Thermodynamik"
  • School of Education: Mag.a Sonja Lenz für " Umgang mit Heterogenität: Individualisierung, Diagnose, Förderung, Lernprozessbegleitung (Teil der PPS)"
  • MED: OA Dr. Thomas Zaunmüller (Bereich Psychiatrie) & Prim.a Dr.in Hertha Mayr (Bereich Psychosomatik) für "Erkrankungen der Psyche und Psychosomatik"