Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Keynote am NÖ-Handelstag 2023

NÖ

„Alles E-Commerce?!“ am diesjährigen Handelstag der Wirtschaftskammer Niederösterreich mit einem Impulsvertrag von Dr. Ernst Gittenberger vom Institut für Handel, Absatz und Marketing.

Covid-19-Pandemie und Teuerungskrise haben das Einkaufsverhalten der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher massiv beeinflusst – das trifft vor allem auf Einkäufe via Internet zu. Während die Zahl der Online-Shopper:innen 2022 in Niederösterreich konstant hoch geblieben ist, sinken die Online-Ausgaben erstmals. Das Pendel ist in der Teuerungskrise wieder in Richtung Ladengeschäften zurückgeschwenkt.

In Zukunft werden die Grenzen zwischen On- und Offline entlang der Customer Journey noch mehr verschwimmen. Multi-Channeling wird zum dominierenden Einkaufsverhalten und Click & Collect zunehmend an Bedeutung gewinnen. Für die kommenden Jahre ist mit einem weiteren Online-Wachstum in Niederösterreich zu rechnen, wenngleich die hohe Wachstumsdynamik der Covid-19-Pandemiejahre vorerst vorbei ist, so Dr. Ernst Gittenberger in seiner Key Note am diesjährigen NÖ-Handelstag.

Vortrag und Video der Keynote sowie alle weiteren Vorträge und Informationen zu den fünf Themenblöcken Plattformen, Content & Data, Versandmanagement & Paketlogistik, Laden 2.0 - digital meets stationär sowie Sichtbarkeit durch Social Media am NÖ-Handelstag finden Sie unter Download & Links.