Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

„Unbemannte Handelsformate“ – Lösung des Nahversorgungsproblems oder Verhüttelung am Ortsrand?
 

Praxisdialog kombiniert mit dem Marketing Meets Science (ECL)

MMS

Am 29.11. fand der Novemberclubabend „Marketing Meets Science“ des Marketing Club Linz in Kooperation mit dem Institut für Handel, Absatz und Marketing statt. Dieser war zugleich auch der dritte und letzte Praxisdialog für dieses Semester.

Inhaltlich kreiste alles um das Thema „Unbemannte Handelsformate“ – Lösung des Nahversorgungsproblems oder Verhüttelung am Ortsrand?

Zu Beginn der Veranstaltung gab Frau Sabine Benoit (University of Surrey) spannende Ein- und Ausblicke zu unbemannten oder autonomen Geschäften auf internationaler Ebene. Im Anschluss daran präsentierte Frau Teresa Schwendtner vom IHaM Instituts für Handel, Absatz und Marketing die Projekterkenntnisse zu externen Effekten von „Unbemannten Geschäften” am Praxisbeispiel „Unibox“.Abschließend wurden im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Chancen und Risiken von „Unbemannten Lebensmittelgeschäften“ aus Sicht der Wirtschaft und der Kommunen beleuchtet. Hier durften wir Herrn Dkfm. Andreas Haider (Geschäftsführer Unimarkt), Herrn Dr. Manfred Zöchbauer (Spartengeschäftsführer Handel, Wirtschaftskammer Oberösterreich) und Herrn Thomas Ahörndl (Bürgermeister Dorf an der Pram, Standort einer „Unibox“) begrüßen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten und Zuschauer*innen für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Außerdem bedanken wir uns für die vielen spannenden Fragen aus dem Publikum und die lebendige Diskussion.

Wir freuen uns Sie im nächsten Semester wieder begrüßen zu dürfen.