Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Markt- und Meinungsforschung im Brennunkt: Was macht sie, was kann sie, was darf sie?
 

mit DI Peter Bruckmüller von Spectra Marktforschungsges.m.b.H.

Praxisdialog 10.11.2021

Am 10.11.2021 fand der zweite Praxisdialog im Wintersemester 2021/22 in Präsenz an der JKU Linz statt. Das Institut für Handel, Absatz und Marketing konnte erneute einen renommierten Praktiker für die Lehrveranstaltung als Sprecher gewinnen. DI Peter Bruckmüller (Geschäftsführer und Gründer von Spectra Meinungsforschungs ges.m.b.H) gab den Besucher*innen einen Einblick in die Markt- und Meinungsforschung. Vor allem wurden die aktuellen Geschehnisse in der politischen Meinungsforschung präsentiert und diskutiert.

Marktforschung – quo vadis? Wie hat sich die Marktforschung im laufe der Jahre verändert und weitergewickelt? Während früher Marktforschung vor allem face-to-face und analog durchgeführt wurde, profitiert diese heute von der Digitalisierung. Sie findet online, digital und schnell statt. Wie sieht es jedoch in der Zukunft aus? Eine Möglichkeit ist es, dass Marktforschung völlig automatisiert, mithilfe von künstlicher Intelligenz und in Echtzeit stattfindet.

Wir bedanken uns bei Peter Bruckmüller für den spannenden Vortrag, die angeregte Diskussion und bei Kuyo für die hervorragende Bewirtung.