Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

MCL Abend – 01.02.2022 – digital
 

QR Code

Am 01.02.2022  war es uns eine große Freude den führenden österreichischen Management-Autor, Professor Kurz Matzler (Universität Innsbruck) im Rahmen des ersten Marketing-Clubabend in diesem Jahr in der Business School, Linz und am Institut für Handel, Absatz und Marketing begrüßen zu dürfen. Professor Matzler teilte seine sehr persönlichen Erfahrungen im Rahmen seiner Teilnahme am Race Across America mit den MCL Mitgliedern, ausgewählten Studierenden des Instituts und des MSc Management der JKU Linz. Bereits vier Mal nahm Kurt Matzler in einem internationalen Rotary 4-er Team am Race Across America, dem längsten und härtesten Radrennen der Welt, teil. Das Team bewältigte die 5.000 Kilometer und 52.000 Höhenmeter in weniger als sieben Tagen, gewann das Rennen zwei Mal, hält den Streckenrekord und sammelte 4 Millionen Dollar an Spenden zur Ausrottung der Kinderlähmung. Kurt Matzler erzählte von seinen Erlebnissen und Herausforderungen für das Team.

Unser Gast baute auch eine spannende Brücke zwischen diesen Erfahrungen und den Grundsätzen des strategischen Managements. Kurt Matzler, Professor für Strategie, Innovation und Leadership zieht auch spannende Schlüsse für Leadership und Management und ist davon überzeugt, dass Führungskräfte viel von solchen Extremprojekten lernen können hinsichtlich Strategie und Taktik, psychologischer Techniken der Motivation, Teamführung und Disziplin.

Weiters stellte er seine neuersten Buchpublikation "Open Strategy" vor. 10 Teilnehmer*innen an diesem Abend gingen mit einem handsignierten Exemplar dieses Bestsellers nachhause. Nicht zu vergessen ist, dass Professor Matzler diese Strapazen auch deswegen unternahm, um Geld für Rotary RAAMs POLIO zu sammeln.