Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Mockingbird or Crow!

Bild

Letzte Woche präsentierten Ernst Gittenberger und Christoph Teller frischeste empirische Ergebnisse zu Handelskonjunktur, Konsumentenstimmung, Geschenkeausgaben und ganz allgemein zur Situation im österreichischen Einzelhandel bei der Saprtenkonferenz der Wirtschaftskammer Salzburg. Die Botschaft war klar - die Situation ist weit weg von ideal, aber die Hoffnung für einen versöhnlichen Weihnachtsgeschäft bzw. Quartalsabschluss lebt.

Unser Institut greift zeitnah Druckpunkte des Handels auf und erhebt langfristig Veränderungen im Konsumentenmarkt. Damit übernehmen wir die Themenführerschaft mit ergebnisoffener Markt-, Motiv- und Marketingforschung - wir sagen, wie es ist, unabhängig und ungeschönt. Wir glauben daran, dass Universität nicht nur im stillen und geschützten Kämmerlein wirken darf, sondern am Puls der Zeit und ganz an der (Wirtschafts-)Front präsent sein soll. Ja, wir tun nicht das, was alle anderen machen (Mockingbird), wir sind anders und manchmal unbequem (Crow). Und das ist gut so!