Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Neuer Sammelband

zur digitalen Transformation von Geschäftsmodellen

Buch-Cover

Seit im Jahr 2017 die erste Auflage des von Prof. Werani (Institut für Handel, Absatz und Marketing) mitherausgegebenen Sammelbands zur digitalen Transformation von Geschäftsmodellen erschien, hat sich in Sachen Digitalisierung einiges bewegt. Dennoch ist das Thema nach wie vor hochrelevant und die Frage, wie die digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestaltet werden kann, für Unternehmen essenziell.

Wie bei schon bei der ersten liegt auch der Anspruch der zweiten Auflage darin, sowohl Wissenschaftlern als auch Entscheidern und Gestaltern aus der Unternehmenspraxis die Möglichkeit zu geben, Grundlagen, Instrumente und Best Practices im Kontext der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen für die eigene Arbeit zu nutzen. In der Neuauflage wurden neue wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse zusammengetragen und bestehende Erkenntnisse aktualisiert, um einen signifikanten Beitrag zur Weiterentwicklung des Themas der digitalen Transformation zu leisten.

Die einzelnen Beiträge behandeln Ansätze und Instrumente, Studienergebnisse und Best Practices unterschiedlicher Branchen im Kontext der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. Dabei sind die Inhalte nicht redundant, sondern berücksichtigen die divergierenden Anforderungen unterschiedlicher Ziel- und Interessensgruppen.

 

Daniel R. A. Schallmo/Andreas Rusnjak/Johanna Anzengruber/Thomas Werani/Klaus Lang (Hrsg.) (2021): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – Grundlagen. Instrumente und Best Practices, 2. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler