Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Stipendium der Sohmen Fernost Stiftung

an Doktorandin des Instituts für Handel, Absatz und Marketing übergeben

Asien boomt, aber wird auch Österreichs Wirtschaft davon profitieren? Diese Frage stellte sich der in Hongkong lebende erfolgreiche Jurist und Manager Dr. Helmut Sohmen im Jahr 1991 und rief mit diesem Gedanken die Sohmen Fernost Stiftung ins Leben. Seither ermöglicht die Stiftung österreichischen WissenschafterInnen durch die Sohmen Fernost Stipendien ihre Forschungstätigkeiten in den Dienst österreichisch – asiatischer Beziehungen zu stellen. Bereits über 50 Stipendiaten und Stipendiatinnen konnten seither ihre Forschung im asiatischen Raum zum Wohlwollen der österreichischen Wirtschaft umsetzen. Wie wichtig die finanzielle Unterstützung für wissenschaftliche Vorhaben speziell bei kulturübergreifenden kostenintensiven Forschungsvorhaben ist, wissen viele von uns.

Umso mehr freut es uns, dass dieses Jahr die Stiftungsräte der Sohmen Fernost Stiftung ein Stipendium im Wert von 10.000 EUR an die Universitätsassistentin und Dissertantin von Institutsvorstand Univ. Prof. Dr. Christoph Teller des Instituts für Handel, Absatz und Marketing der Johannes Kepler Universität Linz, Kathrin Mayr, übergeben hat.

Als jemand, der viele Jahre in Asien gelebt, gearbeitet und lieben gelernt hat, freut sich Frau Mayr mit diesem Stipendium einen wichtigen wissenschaftlichen und praktischen Beitrag zur Vernetzung der österreichischen und asiatischen Kulturen leisten zu können. Mit ihrer kulturübergreifenden Forschung im Bereich Handel und Konsumentenverhalten sollen neue wirtschaftliche Profitstränge für den österreichischen Handel generiert werden. Im Sinne der Nutzung multinationaler Synergien im Handel, freut sich Frau Mayr nächstes Jahr in einzelne Länder Asiens zurückkehren zu können, um ihre Forschung kulturübergreifend auszubauen.

Wir bedanken uns bei der Sohmen Fernost Stiftung für diese Wertschätzung und das Vertrauen!