Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Werte von wissensbasierten Dienstleistungen
 

IHaM Studierende präsentieren Ihre Forschungsergebnisse der Wirtschaftskammer Oberösterreich

Im Zuge der Bachelorarbeiten untersuchten 4 Studierende des Instituts für Handel, Absatz und Marketing gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ) die zentralen Werte von wissensbasierten Dienstleistern im Bereich des Branchenverbund Kommunikation und Medien. Am 4. März fand die Endpräsentation online mit den Auftraggebern, den Professor*innen, Branchenvertreter*innen sowie den Studierenden statt. Die Präsentation und somit auch die Arbeit war ein voller Erfolg und fand regen Zuspruch.

Die Studierenden führten insgesamt 30 Interviews mit Experten der Branchen "Druckereien", "Film- & Musikwirtschaft", "Berufsfotografen", "Telekommunikation- & Rundfunkunternehmen" und "Werbung & Marktkommunikation". In Summe machten die Interviews fast 300 A4 Seiten, ca. 16 Stunden Gesprächsdauer und ca. 9.327 vergeben Codes aus. Die Befragten haben gemeinsam eine Branchenerfahrung von über 600 Jahre, was das Fachwissen und die Expertise der Interviewpartner*innen unterstreicht. Während der Analyse kamen die Studierenden zu dem Ergebnis, dass über alle Branchen hinweg das Fachwissen, das Know-How und die Expertise den zentralen Wert bilden, gefolgt von Qualität; Bindung, Verbundenheit & Vertrauen; Kundenspezifischer Service; sowie das Zeitersparnis seitens der Kund*innen. Diese Erkenntnisse können mit dem folgenden Zitat eines Einzelunternehmers mit 33-jähriger Branchenerfahrung untermauert werden: "Ich glaube, dass die eigenen Leute die Zeit anders besser verwenden können – das ist ein gutes Argument, würde ich sagen. Das trifft oft zu, weil – das macht halt nur Sinn, eine Arbeitsstunde einzusetzen, wenn man weiß, wie das funktioniert. (...) Vernünftiger für das Unternehmen ist wahrscheinlich, den – oder die Mitarbeiterin – für etwas anderes einzusetzen und das andere dem Profi zu überlassen".

Außerdem analysierten die Studierenden Werte, welche in der Branche vorrangig von Bedeutung waren, z.B. War die Qualität des Services vor allem bei Fotografen und in der Telekommunikationsbranche wichtig, während das Fachwissen und die Expertise in den Branchen Druck, Film & Musik und Werbung am häufigsten genannt wurde. Die Ergebnisse werden im Wertegebäude veranschaulicht und detailliert dargestellt.

 

Nach der Präsentation der Ergebnisse fand eine kompetente und angeregte Diskussion mit den Auftraggebern (WKOÖ), Branchenvertreter*innen, Professor*innen und Studierenden statt. Aufgrund der aktuellen Situation musste dies leider online durchgeführt werden.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.