Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Markus Obermair, MA

Universitätsassistent

 

Curriculum Vitae

Seit meiner Lehre zum Visual Merchandiser (1988) beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Customer Experience. Auch wenn dieser Begriff erst kürzlich im deutschen Sprachgebrauch Einzug gefunden hat, habe ich mein (spätes) berufsbegleitendes Studium speziell darauf aufgebaut. Ich wollte wissen, wie und warum beeinflussen Gestaltungen, Platzierungen und Aktionen das Kund*innenverhalten im stationären Handel.

Nach mehreren Jahren im Bereich der Retail Customer Experience wechselte ich familiär bedingt die Branche und fand erst 2011, mit der Übernahme der Leitung des Visual Merchandisings bei Sport Eybl und Sports Experts wieder zurück. Jedoch standen auch während meiner Retail-Absenz stets die Kund*innen im Mittelpunkt meiner Tätigkeiten.

Ende 2012 entschied ich mich nochmals (Studienberechtigungsprüfung: 01.1992, Betriebswirtschaft: 02.1992-09.1993) für eine Inskription an der JKU und studierte berufsbegleitend Wirtschaftswissenschaften (11.2012-11.2016).

2016 übernahm ich die Leitung für POS und Merchandising bei Intersport Austria (AT, CZ, HU und SK). Mein individuelles Masterstudium der Wirtschaftspsychologie wurde mir ebenfalls 2016 bewilligt und 2019 konnte ich mit der Masterthesis: „Gestaltprinzipien und Zufriedenheit im stationären Handel“ abschließen. 2018 folgte der Wechsel zu Leder & Schuh AG (AT, DE und CEE), wo ich kund*innenorientierte Visual Merchandising Guidelines entwickelte und implementierte.

Obwohl die Entwicklung einer kund*innenorientierten Einkaufsatmosphäre seit jeher im Zentrum meiner Arbeit steht, war Anfang 2020 die Zeit reif, mich noch stärker auf das Gebiet der Customer Experience zu fokussieren. Seit meinem Engagement am Institut für Handel, Absatz und Marketing an der Johannes Kepler Universität Linz im Oktober 2020 forsche ich nun vertiefend an der Thematik des Konsument*innenverhaltens, vor allem in physischer Umgebung (Stationärer Handel, Innenstädte). Somit freue ich mich sehr auf interessante und begeisternde Projekte.