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Institut für Handel, Absatz und Marketing
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em. o.Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Gerhard A. Wührer

Curriculum Vitae

Geburt, Mühldorf im Almtal/O.Ö.

Reifeprüfung am Bundesgymnasium Gmunden/O.Ö.

Präsenzdienst, ROA-Ausbildung

viersemestriges Fremdenverkehrskolleg Schloss Klessheim/Salzburg

Reisebüroexpedient, Marketing und Verkauf (Reisebüro Rominger Stuttgart)

Studium der technisch-orientierten Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart, Schwerpunktfach technische Verfahrenstechnik, Abschluss mit Prädikatsexamen

wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Betriebswirtschaftslehre Universität Stuttgart, Abteilung Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Personalmanagement

Doktorat an der Universität Stuttgart

Unternehmensberatung und Marktforschung (Roland Berger Forschungsinstitut für Markt- und Systemforschung, München), Projektleiter

Universitätsassistent und -dozent am Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Klagenfurt, Abteilung Marketing und Internationales Management

Visiting Professor an der University of Northern Iowa, Marketing Department

Habilitation an der Universität Klagenfurt, Probevorträge an diversen österreichischen und deutschen Universitäten, Ruf an die Johannes Kepler Universität als ordentlicher Universitätsprofessor

Institutsvorstand des Instituts für Handel, Absatz und Marketing an der Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Johannes Kepler Universität Linz, Mitglied des Akademischen Senats (UOG 93, UG 2002), Mitglied der Fakultät (UOG 75 und UOG 93, UG 2002) außerdem Mitglied der Struktur- und Fellowship-Kommission der Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

wissenschaftlicher Leiter und Lehrbeauftragter Universitätslehrgang für Export und Internationale Geschäftstätigkeit, Export und Internationales Management, Aufbaulehrgang Global Marketing Management (MBA)

Akademischer Leiter des Aufbaulehrgangs Innovations- und Technologiemanagement (MSc) an der LIMAK

Gastprofessor im Rahmen des MBA-Programm der Universität Maribor/Slovenien

Lehrbeauftragter im Universitätslehrgang für Tourismusmanagement und Universitätslehrgang für Finanzmanagement der Johannes Kepler Universität

gerichtlich beeideter Sachverständiger für Marketing und Marktforschung

Gutachter-Tätigkeit für die Österreichische Akademie der Wissenschaften, Tschechische Akademie der Wissenschaften, Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank, internationale Konferenzen so u.a. American Marketing Association, Academy of Marketing Science, European Marketing Academy, IMP-Group, nationale und internationale Fachzeitschriften

Juror-Tätigkeit für PEGASUS-Preis der OÖN, Oberbank Marketing Trophy, Nestlé-Preis, Richard-Büche-Preis, Werbe-CAESAR der o.ö. Werbewirtschaft, Kulturpreis der Stadt Linz, Innovationspreis der Landes O.Ö., HAAS-Preis, Staatspreis Marketing 2001

Visiting Professor an der Universität Trujillo/Peru, Department for Post Graduate Studies in International Marketing

Visiting Professor International Marketing, Chang Jung Christian University, Tainan/Taiwan

Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz

Wissenschaftlicher Leiter am IfM, Schloss Leopoldskron, Salzburg

Beiratsvorsitzender des ECL OÖ

Wirtschaftsmedaille in Silber der WKO Oberösterreich 2010 für außerordentliche Verdienste um die oberösterreichische Wirtschaft

  • Beziehungs- und Netzwerkmarketing in Konsum-, Industrie- und Dienstleistungsmärkten
  • Strategisches internationales Marketing in entwickelten und aufstrebenden Märkten
  • Business-to-Business Marketing
  • Angewandte Marketing- und Netzwerkforschung
  • Marketingtheorie und -methode

Cafuta, D.
Special Regenerated Cellulose Fibers for Home Textiles and their Marketing Opportunities, 2019

 

Zukrigl, J.
Dienstleistungsgetriebenes Wachstum in Industriebetrieben. Eine internationale, marktorientierte Persepektive, 2018

 

Schneider, M.
Institutional Strategy in Urban Mobility, 2018

 

Niehoff-Höckner, L.
A Process-Perspective of Pricing Fast-Moving Consumer Export Goods, 2017

 

Sabo, J.
B2B-Marketing in Zeiten volatiler Märkte, 2013

Freudenthaler, D.
Produktdesign für aufstrebende Märkte, Trauner, 2013

Smejkal, A.
Aspekte und Wirkungen von Zertifikaten bei Dienstleistungen aus der Konsumperspektive unter Einbeziehung informationsökonomischer und verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse, 2012

Brunnthaller M.
Der Beitrag semantischer Netze für Markenstärkeforschung. Eine netzwerkanalytische Betrachtung, Trauner, 2010

Hermandinger S.
Network Intelligence, 2009

Leitl, S.
Radikale Innovationen in etablierten Unternehmen in Österreich, 2008

Steinlechner-Marschner C.
Die Imagewirkung von Kunst- und Kulturevents, Linde, 2008

Burgard J.
Die Soziale Netzwerkstudie und - analyse (SNSA) als Bewertungsmethode strategischer Akquisitionsentscheidungen am Beispiel eines Innovationsnetzwerks in der computerbasierten Fahrzeugentwicklung, 2007

Kathan, M.
Einflussfaktoren auf Kaufentscheidungen im Internet, 2003

Martinek-Kuchinka, P.
Level of Corporate Globalization: Development of a Measurement Scale in Context of Global Customer Management, 2003

Chiu, H.
Relationship Marketing - Beziehungsmanagement mit asiatischen Geschäftspartnern - Möglichkeiten des Zugangs zu asiatischen Netzwerken, 2001

Deinhammer, U.
Netzwerkstrategien im Internationalen Marketing, 2001

Kopp, B.
Strategisches Marketing der Zeitungsverlage in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 2001

Cotting P.
Der S&E-Ansatz: Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Empfehlungen zum Controlling von Sponsoring- und Eventmarketing-Aktivitäten, 2000.

Haslhofer, G.
"Bookspace". Concepts for an adaptive virtual shopping world on the internet based on Kohonen Neural Networks, 2000

Holzmann, T.
Die Methodik der Markenwertforschung als Instrument der strategischen Handelsbetriebsführung, 2000

Glisic, R.
Möglichkeiten und Grenzen von Beziehungssystemen zwischen Logistikdienstleister und verladender Wirtschaft als strategisches Element, 1999

Werani T.
Der Wert von kooperativen Geschäftsbeziehungen in industriellen Märkten: Bedeutung, Messung und Wirkungen, Trauner, 1998.

Rimpler G.
Absatzkanal-Management, 1995.

Hofer, K.
Branding and Performance Implications in the Emerging Markets of Central and Eastern Europe, 2013

Werani, T.
Bewertung von Kundenbindungsstrategien in B-to-B-Märkten, 2004