schließen

Was tut sich am INCA!

Hier lernst du unser Institut näher kennen

Masterand

01.10.2019

Wir begrüßen unseren neuen Masteranden Christian Wernecke, der seine Masterarbeit an unserem Institut schreiben wird.

Welcome back Daniel

19.08.2019

Daniel Timelthaler ist nach seinem viermonatigen Aufenthalt in China wieder zurück und beginnt mit seiner Dissertation am Institut.
 

Institutsausflug

12.07.2019

 

Unser Institutsausflug führte uns heuer in den Naturpark Buchenberg in Waidhofen an der Ybbs.

Zuerst waren wir im Kletterwald, der mit seinen verschiedenen Parcours für jeden etwas dabei hatte.
Vom leichten Parcour "Marienkäfer" bis zum schweren "Baummader", der sogar für die ganz mutigen eine Herausforderung war. Ganz besonders lustig war der Flying Fox Parcour "Wiesel", bei dem man durch den Wald "fliegen" konnte.

Bei der anschließenden Wanderung durch den Tierpark starteten die Burschen ganz spontan eine Go-Kart-Ralley. Wir konnten viele Tiere wie Eulen, Störche und Wildkatzen beobachten, aber besonders süß waren die Waschbären.

Start Bachelor Student

08.07.2019

Am 08.07.2019 hat Florian Klapal mit seiner Bachelorarbeit bei uns am INCA begonnen. Wir wünschen ihm viel Erfolgt dabei.

Laborputz

27.06.2019

Gemeinsam im Team wurden die Labore zum Semesterende geputzt.

Als kleines Dankeschön dafür lud uns Marko danach auf Pizzen ein.

Dr. Petra Gründlinger

19.06.2019

Petra hat bei uns für ein Jahr einen Platz gefunden und unser Institut mit ihrem angenehmen und lustigen Wesen bereichert.

Nun hat sie am 19.06.2019 ihre Dissertation erfolgreich verdeitigt. Wir gratulieren dazu sehr herzlich.

Die anschließende Lerberkäs-Party wurde so richtig gerockt und Petra zeigte uns eine ihrer tollen Tanzeinlagen.

Liebe Petra,
alles Gute für deine weitere berufliche Laufbahn. Wir hoffen, du besuchst uns manchmal. Du wirst uns fehlen!

DI Jessica Michalke

10.05.2019

 

 

Am 10.05.2019 hat unsere Jessica ihre Masterarbeit erfolgreich verteidigt. Wir gratulieren dazu sehr herzlich!
 

Dem Ruf zur anschließenden Feier sind viele gefolgt und feierten mit Jessi bis weit nach Mitternacht.


Jessica bleibt unserem Institut erhalten, da sie bei uns ihre Dissertation machen wird. Das freut uns sehr!

Bachelor Student

01.04.2019 

Am 01.04.2019 hat Samuel Redl an unserem Institut mit seiner Bachelor-Arbeit begonnen. 
Herzlich willkommen und viel Erfolg dabei. 

DI Daniel Timelthaler

28.03.2019

 

Am 28.03.2019 hat Daniel seine Masterarbeit erfolgreich verteidigt. Dazu gratulieren wir sehr herzlich!
 

Die anschließende Feier begann mit Jause, Kuchen und Kaffee und endete irgendwann in den Morgenstuden. 


Daniel wird nach einem viermonatigen Aufenthalt in China ab August 2019 sein Dissertation an unserem Institut beginnen. 

DI Dominik Krisch

08.02.2019

 

Dominik hat am 08.02.2019 erfolgreich seine Masterprüfung abgelegt. Wir gratulieren!
 

Anschließend wurde darauf angestoßen und bei einer deftigen Jause gefeiert.
 

Dominik bleibt der JKU erhalten und wird am Institut für Organische Chemie seine Dissertation in Angriff nehmen. 

INCA Snowday

07.02.2019

Unser Snowday führte uns nach Hinterstoder. Die Schneeschuhwanderer wanderten in einer traumhaften Winterlandschaft zum Schiederweiher.

Die Schifahrer und Snowboarder zogen ihre Spuren auf der Höss in den Schnee. Gratulation an unseren Tim, der erst wenige Tage zuvor das erste Mal auf Schiern stand und den ganzen Tag durchhielt. 

Als Abschluss dieses wunderschönen Sonnentages trafen wir uns alle zu Kaffee und Kuchen und ließen diesen tollen Snowday gemeinsam ausklingen. Wiederholung ist angesagt!

Start neuer Masteranden 

01.02.2019

Farzad Abdallah und Thomas Vielhaber sind unsere zwei neuen Masteranden, die in den nächsten Monaten bei uns ihre Masterarbeit schreiben werden. 
Herzlich Willkommen!

Bildungs-TV

31.01.2019

Bei unserem Filmabend am 31.01.2019 bildeten wir uns weiter, indem wir uns den Film "Clara Immerwahr" anschauten. Clara Immerwahr war eine deutsche Chemikerin. Sie war eine der ersten deutschen Frauen mit einem Doktorad, arbeitete als naturwissenschaftliche Pionierin im Bereich der Katalyseforschung und war eine Menschen- und Frauenrechtlerin. 

Anschließend machten wir zur Auflockerung eine Feuerzangenbowle und schauten uns den gleichnamigen Film mit Heinz Rühmann an.

DI Magdalena Zachl

25.01.2019

 

Magdalena hat am 25.01.2019 ihre Masterarbeit erfolgreich verteidigt.

Danach ließ sie die Korken knallen und stieß mit uns auf den Master an.

Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns, dass Magdalena bei uns am Institut bleibt und hier ihre Dissertation machen wird.

DI Paul Sunzenauer

11.01.2019

 

Paul hat als erster Master-Student an unserem Institut seine Masterarbeit beendet. Am 11.01.2019 hat er diese dann erfolgreich verteidigt und darf sich jetzt Master of Science nennen. 

Wie man es von Paul erwarten konnte, hat er dies dann mit seinen Kollegen ausgelassen bis in die Morgenstunden gefeiert. 

Lieber Paul, herzliche Gratulation und alles Gute für deine weitere berufliche Zukunft. 

Punsch mit der OC

05.12.2018

 

Institustsübergreifendes Networking im 3. Stock machten wir bei einem gemütlichen Punschtrinken mit unseren KollegInnen von der Organischen Chemie.

Bei diesem vorweihnachtlichen Treffen gab es Punsch mit und ohne Schuss und zur Stärkung Hot Dogs und Kekse. 
 

Weihnachtsfeier

23.11.2018

 

Unsere Weihnachtsfeier begann zur Einstimmung mit einem Punsch im weihnachtlich geschmückten Punschgarten vom Wirt z'haus Lehner. Beim anschließenden Abendessen wurde diskutiert, gescherzt und gelacht.
 

Den Rest des Abends tauchten wir ins Linzer Nachtleben ein.

Laborputz

23.11.2018

Zum Jahresabschluss wurden die Labore und die Küche wieder auf Hochglanz gebracht. Zur Stärkung und als Belohnung gab es eine Leberkäs-Jause.

Der feierliche Anschnitt erfolgte durch unseren Chef!

Lasertag

07.11.2018

Unsere Arbeitsgruppe stellte beim Lasertag ihre spielerischen Qualiäten unter Beweis. Es entwickelten sich heiße Kämpfe zwischen dem grünen und dem blauen Team und wir kamen dabei ganz schön ins Schwitzen. Bei einem gemütlichen Essen ließen wir dann den Abend ausklingen.

Input aus Rostock

05.11. bis 07.11.2018

 

Fabian Fischer, seines Zeichens Laborant am LIKAT in Rostock, besuchte unser Institut in Linz und unterstützte unser Team einige Tage im Labor und gab seine Erfahrungen an unsere Mitarbeiter weiter.

Hochzeit

01.09.2018

Am 01.09.2018 heiratete unser Dissertant Stefan seine Daniela mit einem rauschenen Fest. Wir gratulieren den beiden sehr herzlich und wünschen ihnen viel Glück auf ihrem gemeinsamen Lebensweg. 

Gratulation an Dr. Daniela Otte

03.08.2018

Daniela hat an unserem Institut für einige Monate Unterschlupf gefunden und am 3.8.2018 ihre Doktorarbeit erfolgreich verteidigt. Anschließend lud sie zur Feier mit wunderbaren afrikanischen Gerichten und selbstgemachten Mehlspeisen ein. Auch an Getränken mangelte es uns nicht. Es wurde bis weit in die Abendstunden ausgelassen gefeiert.

Nochmals herzliche Gratulation und liebe Dani wir werden dich vermissen!
 

Praktikantin

23.07.2018

Wir begrüßen Helen Hornke. Sie ist Auszubildende am LIKAT in Rostock und absolviert ein einmonatiges Praktikum bei uns am Institut.
 

Unsere neue Küche ist fertig

26.06.2018

Mit einer kleinen Einweihungsfeier haben wir uns bei unseren JKU-Handwerkern für den raschen Einbau der neuen Küche bedankt.

Jetzt macht das Kochen richtig Spaß.

Drei neue Masterstudenten

01.03.2018

Wir heißen unsere drei neuen Master Studenten herzlich willkommen:

Daniel Timelthaler
Paul Sunzenauer
Bendedikt Baumann

INCA Weihnachtsfeier

30.11.2017

Am 30.11.2017 fand unsere Weihnachtsfeier statt. Zuerst durften wir im "Masters of Escape" unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Danach gingen wir ins Restaurant „Fischerhäusl“, in dem wir mit verschiedensten Menüs verwöhnt wurden. Den Ausklang fand dieser lustige Abend mit Cocktails in der „Easy Bar“.

Klammtastischer Ausflug

29.09.2017

Nachdem wir mit dem Zug nach Spital am Pyhrn angereist waren, machten wir uns auf den Weg zur Dr. Vogelgesangklamm. Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite und wir hatten einen "klammtastischen" Aufstieg entlang des Klammbaches mit seinen kleinen und großen Wasserfällen.
Mittags stärkten wir uns bei hervorragendem Essen auf der Bosruckhütte. Retour ging es auf dem Wanderweg nach Spital am Pyhrn und in die Konditorei, wo wir uns noch Kaffee und Kuchen gönnten.

... und noch ein Masterstudent

02.10.2017

Dominik Krisch schreibt an unserem Institut seine Masterarbeit. 

17. Österreichische Chemietage

25. - 28.09.2017
 

Unsere Arbeitsgruppe nahm an den Österreichischen Chemietagen in Salzburg teil.

Masterstudentinnen

04.09.2017

Wir freuen uns über zwei neue Materstudentinnen - Jessica Michalke und Magdalena Zachl.

Fenstertausch - unsere Labore sind bereit

21.08.2017

Im Teamwork wurde alles abgedeckt - die neuen Fenster können kommen!

Sommernews

Ein Bachelorstudent Christoph Kröchshamer und zwei PraktikantInnen Franka Hennerbichler und Moritz Pischulti werden von unserem Team im Sommer betreut.

Masterstudent

03.04.2017

Manuel Pühringer ist unser erster Masterstudent!

Antrittsovorlesung Univ.-Prof. Dr. Marko Hapke

27.03.2017

Herr Prof. Hapke hielt am 27. März 2017 seine Antrittsvorlesung mit dem Titel "Katalyse - eine "natürliche" chemische Schlüsseltechnologie" Durch anschauliche Versuche wurde die Katalyse den Zuhörern näher gebracht.

Laborantin 

01.03.2017

Romana Kolovski ist unsere neue Laborantin und wird unsere Labors auf Schuss halten.

Unser erster Projektmitarbeiter

06.02.2017

Kirill Faust ist unser erster Projektmitarbeiter und wird uns als Doktorand unterstützen. 

Februar 2017

Wir freuen uns über unsere ersten Bacheloranden am Institut:

Lukas Almhofer
Sascha Deket
Thomas Vielhaber
Florian Gruber

Willkommen 

03.10.2016

Tim Gläsel unterstützt unser Team als Doktorand, herzlich Willkommen!

Unser erster Doktorand

15.09.2016

Stefan Humer ist unser erster Doktorand, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Das Sekretariat ist geöffnet!

01.08.2016

Regina Mayrhofer unterstützt uns ab sofort im Sekretariat und hilft bei der Organisation und dem Aufbau des Instituts.

Beginn der Laborumbauten

Juni 2016

Erste Maßnahme: Der alte Krempel muss raus!

 

 

Nach kräftigem Schaffen nähern wir uns der Fertigstellung

Gründung des Instituts für Katalyse

November 2015

Univ.-Prof. Dr. Marko Hapke und Dr. Christoph Topf beginnen mit dem Aufbau des neuen Instituts für Katalyse an der JKU.