Zur JKU Startseite
Institut für Legal Gender Studies
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Ehrungen & Preise

IRIS FISCHLMAYR – PREIS für hervorragende Diplomarbeit

icon

Die JKU hat im Rahmen des Young Research Awards am 1. Juli 2021 die Preisträger*innen des Iris Fischlmayr Preises & Stipendium 2020 gewürdigt. Zur Bewerbung eingeladen waren Absolvent*innen, deren Dissertation / Master- bzw. Diplomarbeit mit Diversitäts-Bezug in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, den Rechtswissenschaften und/oder in den medizinischen Wissenschaften mit “Sehr gut” beurteilt wurden.

Der erste Platz in der Kategorie Master- bzw Diplomarbeit ging an Frau Mag.a Sarah Widter für ihre Diplomarbeit „Geschlechtsidentität als Menschenrecht – Anerkennung von Intergeschlechtlichkeit im Personenstandsrecht“. Betreut wurde die Arbeit von Univ.-Prof.in Dr.in Silvia Ulrich; mitbetreut von Dr.in Karin Neuwirth.

Die Diplomarbeit befasst sich mit der wegweisenden Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs vom 15. 6. 2018, wonach der Staat verpflichtet ist, im Lichte des Grundrechts auf Privatleben die Geschlechtsidentität von intergeschlechtlichen Menschen als Menschenrecht anzuerkennen.