Zur JKU Startseite
Institut für Management Accounting
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Neue Publikation: Nachhaltigkeitsberichterstattung kommunaler Wasserversorgungsunternehmen

ZGUG

Abstract

Der Beitrag widmet sich der Nachhaltigkeitsberichterstattungspraxis deutscher kommunaler Wasserversorgungsunternehmen. Dies ist, auch international betrachtet, noch ein sehr junges Forschungsfeld. Mittels einer Dokumentenanalyse von 63 Berichten wurde die Berichterstattungspraxis über die wesentlichen Aspekte analysiert. Um den kommenden regulatorischen Anforderungen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung besser zu genügen, sollten kommunale Wasserversorger ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung ausbauen und diese proaktiv zur Dokumentation ihres Nachhaltigkeitsbeitrags nutzen.


Stichworte: Nachhaltigkeitsberichterstattung, Wasserversorgung, öffentliche Unternehmen, Kommunalwirtschaft, Dokumentenanalyse