Zur JKU Startseite
Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenzsysteme
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Erfolgreicher Workshop zu molekularer Kommunikation

Wissenschaftler diskutierten die neuesten Entwicklungen auf diesem zukunftsträchtigen Forschungsgebiet.

Blaue Teilenehmerakkreditierungen auf einem Tisch liegend

Von 16.-18. April fand der 4. internationale Workshop über molekulare Kommunikation an der Johannes Kepler Universität Linz statt. Der Workshop wurde von Assist.-Prof. Werner Haselmayr und Medina Hamidović, MSc vom Institut für Nachrichtentechnik und HF-Systeme veranstaltet. Es nahmen Wissenschaftler aus acht Nationen und verschiedensten Fachrichtungen am Workshop teil. Der relativ junge Forschungsbereich der molekularen Kommunikation legt den Grundstein für viele zukünftige Anwendungen im Gesundheits- und Umweltbereich, zum Beispiel "Smart Infrastructure Monitoring", "Smart Drug Delivery", und "Internet of Bio-NanoThings".

Teil des Workshops waren drei inspirierende Keynote Vorträge aus den Bereichen Bioinformatik/Botanik, Polymerchemie, und Biophysik. Weiters gab es zwei Tutorials die sich speziell an Jungwissenschaftler richteten und einen Überblick über aktuelle Forschungsthemen gaben. Im Rahmen eines Tutorial stellten Wissenschaftler der JKU ihre aktuellen Ergebnisse vor und präsentierten die JKU als perfekten Ort für dieses interdisziplinären Fachgebiet. Im Workshop wurden auch die neuesten Ergebnisse präsentiert und diskutiert sowie neue Ideen für zukünftige Forschungsprojekte entwickelt. Weiters wurde in lebhaften Diskussionen die Interdisziplinarität diese Forschungsgebietes und die damit verbundenen Möglichkeiten und Herausforderungen besprochen.