Geheime Botschaften mit allen Sinnen wahrnehmen und entschlüsseln und den Schatz finden.
Zwischen 11. Juli und 05. August fand an der JKU die dritte Auflage der Science Holidays statt (https://www.jku.at/schule/scienceholidays/). Dort wurde Nachwuchsforscher*innen zwischen 6 und 14 Jahren je eine Woche ein abwechslungsreiches und altersgerechtes Programm aus Workshops, Seminaren und Exkursionen aus den Themengebieten Naturwissenschaften, Technik, Recht, Medizin, Wirtschaft, Soziales und Biologie angeboten.
Stefan Angerbauer und Werner Haselmayr (Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenzsysteme) haben in diesem Jahr einen Workshop für 6- bis 7-jährige Kinder mit dem Titel "Schatzsuche mit allen Sinnen" angeboten. An verschiedenen Stationen mussten die jungen Forscher*innen geheime Botschaften entschlüsseln die sie immer näher zum Versteck des JKU Schatzes führten. Dabei wurden die geheimen Botschaften zuerst durch Fühlen, Hören, Sehen und Riechen wahrgenommen und anschließend entschlüsselt. Beispielsweise wurde eine Botschaft durch Riechen verschiedener Düfte wahrgenommen und mit Hilfe des Morsecodes entschlüsselt. Abschließend benötigten die Kinder noch ihren Geschmacksinn für die im Schatz versteckten Süßigkeiten.
Die jungen Forscher lernten somit auf spielerische Weise verschiedene Methoden der Informationsübertragung sowie verschiedene Codes zum Verschlüsseln von geheimen Botschaften kennen. Alle Kinder waren mit großem Eifer und Interesse dabei und alle Gruppen konnten den Schatz erfolgreich finden.