Zur JKU Startseite
Institut für Netzwerke und Sicherheit
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

News & Events

Jörg Mühlbacher - Pionier der ersten Stunde

Seit 50 Jahren kann man in Österreich - genauer: an der JKU - Informatik studieren. Einer der ersten Studierenden war Jörg Mühlbacher.

Informatik-Pionier Jörg Mühlbacher im Rechenzentrum. [Bild: © JKU]
Informatik-Pionier Jörg Mühlbacher im Rechenzentrum. [Bild: ©JKU]

In einem ausführlichen Interview berichtet Jörg Mühlbacher über seine berufliche Laufbahn, seine Erfahrungen, seine Erwartungen, die Einführung des Fachs "Ethik" sowie über eine neue Generation von PionierInnen.

Auszug aus seinem , öffnet eine externe URL in einem neuen FensterInterview auf der Homepage der JKU, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster:

Frage: Wenn Sie zurückblicken – was hätten Sie damals für unmöglich gehalten?
Jörg Mühlbacher: Ich kann nur sagen, was ich unterschätzt habe: das exponentielle Wachstum der IT in alle und innerhalb aller Lebensbereiche der Menschen.

Bericht zur Veranstaltung "50 Jahre Informatik", öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Fotos der Veranstaltung "50 Jahre Informatik", öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster