Zur JKU Startseite
Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

News & Events

News

Fotos und Lebenserinnerungen: Studierende mit SeniorInnen im Gespräch

Im vergangenen Semester widmete sich die IFZ-Lehrveranstaltung „Dokumentation und Medien“ Fotografien als Trägerinnen von Lebenserinnerungen. Den…

News

Themenabend 1938 im Wissensturm Freitag, 16. März 2018

Die Ereignisse vom 12. März 1938 in Linz:
Am 12. März 2018 jährt sich die Annexion Österreichs durch das nationalsozialistische Deutsche Reich zum 80.…

News

Geschichte in der Praxis: IFZ-Studierende gestalten „Denkraum“ für Sonderausstellung des OÖ Landesmuseums

Aus der LVA Erfahrungsgeschichte (geleitet von Markus Wurzer) ging im WS 2017/18 eine Kooperation mit dem Oberösterreichischen Landesmuseum hervor. In…

News

Platz für neue Universitäten: Hochschulen in den 1960er und 70er Jahren

Eine Tagung aus Anlass "50 Jahre JKU" hat die Universitätsgeschichte der 60er und 70er Jahre in den Mittelpunkt gerückt.

In den 1960ern begann eine…

News

IFZ-Studierende gewinnt beim Europeana Transcribathon Campus 2017

Die Studierende Ines Davila Mendez nahm am 22. und 23. Juni 2017 am Europeana Transcribathon Campus 2017 in der Staatsbibliothek Berlin teil. Dabei…

News

Frauenpower bei Energie-Tagung

Bei Tagungen in Burkina Faso und Kamerun zum Thema "Nachhaltige Energie" wurden alle Preise von Wissenschaftlerinnen errungen.

Vom 27. Februar bis 3.…

News

„Hochschule neuen Stils“: Buch zum JKU-Jubiläum erschienen

Als „Hochschule neuen Stils“ 1966 gegründet, blickt die JKU unter diesem Titel auf die vergangenen 50 Jahre und noch weiter zurück.

Als „Hochschule…

News

Nachlese zum 3. Workshop zur Afrikaforschung in Österreich

Am 17. und 18. November 2016 organisierten Thomas Spielbüchler und Markus Wurzer (beide IFZ Linz) unter dem Titel "Afrika - Zugänge und Einordnungen"…