Zur JKU Startseite
Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Buchpräsentation im Oberlandesgericht Linz

© Oberlandesgericht Linz

Am 1. April 2019 fand im Oberlandesgericht Linz die Vorstellung des Buches zum Jubiläum des OLG (1849-1939-2019) statt. Das Oberlandesgericht, dessen Geschichte bis ins Jahr 1849 zurückreicht und das 1939 wiedergegründet worden war, hat sich in seiner Chronik, die von zahlreichen Autorinnen und Autoren erarbeitet worden ist, intensiv auch mit der Rolle der Justiz im Nationalsozialismus beschäftigt. Die Präsidentin des OLG, Katharina Lehmayer, betonte in ihrer Ansprache, dass die Wiedergründung des OLG 1939 kein Grund zum Feiern, sondern ein Anlass zu Erinnerung sei. Sie mahnte zur steten Wachsamkeit in Zeiten, in denen im politischen Diskurs etwa die Europäische Menschenrechtskonvention in Frage gestellt werde. Auf Anregung von Frau Lehmayer haben Studierende des Lehramtsstudiums Geschichte der JKU an der Chronik mitgewirkt und Gerichtsfälle aus früheren Jahren rekonstruiert. Betreut wurden sie dabei von Ass. Prof.in Dr.in Ellinor Forster. Moderiert wurde die Buchvorstellung von Prof. Dr. Marcus Gräser.
Die Fotografie zeigt neben den Studierenden und den ProfessorInnen Forster (3.v.l.) und Gräser (Hintergrund) auch die Präsidentin des OLG, Katharina Lehmayer (ganz rechts), die Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der JKU, Prof.in. Dr.in Katharina Pabel (5.v.r.), und den Vizerektor für Lehre der JKU, Prof. Dr. Andreas Janko (2.v.l.).