Zur JKU Startseite
Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Geschichte in der Praxis: IFZ-Studierende gestalten „Denkraum“ für Sonderausstellung des OÖ Landesmuseums

Aus der LVA Erfahrungsgeschichte (geleitet von Markus Wurzer) ging im WS 2017/18 eine Kooperation mit dem Oberösterreichischen Landesmuseum hervor. In deren Folge erhielten die sechs IFZ-Studierenden Eva Bammer, Christian Hinterberger, Nadine Schreiner, Judith Pammer, Ingrid Ott und Anja Wienerroither die Gelegenheit im Rahmen der Sonderausstellung „Zwischen den Kriegen. Oberösterreich 1918–1938“ einen „Denkraum“ zu konzipieren und umzusetzen. Die Studierende Nadine Schreiner erzählt darüber:

„Nach der Vorbesprechung im Schlossmuseum mit Frau Mag.a Sandra Kratochwill und Herrn Mag. Manuel Heinl wurden wir sechs gebeten, sich bis zum nächsten Treffen Alltagsthemen der Zwischenkriegszeit zu überlegen, die uns bis heute beschäftigen. Da die Verbindungslinien vielfältige sind, entstand ein umfangreicher Ideenpool, aus dem wir schließlich folgende Themen festlegten: Rollenbilder, Körpergefühl, Sprache/Schrift/Schule, Demokratie vs. Diktatur, Krisen, Gesundheit, Arbeitslosigkeit und Angst. Diese wurden darauf folgend für den interaktiven „Denkraum“ bearbeitet, historisches Quellenmaterial gesammelt und didaktisch aufbereitet. Zur Präsentation der Inhalte baute Ausstellungsgestalter Franz Pötscher ein „Archivregal“ mit acht Schubladen, die Platz für die themenspezifischen Materialien bieten und BesucherInnen zur selbstständigen Entnahme und Beschäftigung einladen. So lernen Interessierte beispielweise etwas über die ungeheure Inflation der Zwischenkriegszeit durch die Hauschronik einer ehemaligen Mühle in Oberösterreich. Die Mitarbeit an der Ausstellung „Zwischen den Kriegen. Oberösterreich 1918-1938“ im Schlossmuseum Linz, bot uns Studierenden die tolle Chance in einem möglichen Arbeitsfeld Praxisluft zu schnuppern.“

Die Ausstellung und der „Denkraum“ sind noch bis 13.01.2019 im Schlossmuseum Linz zu sehen. Mehr Informationen finden Sie hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster: