Zur JKU Startseite
Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Forschungsprojekt 2013/14 - Posterpräsentation

LVA-Leitung: Carola Iller/Torsten Hannig

Ziel der Lehrveranstaltung war es, mit qualitativen und quantitativen Methoden eine Bestandsaufnahme der außerschulischen, politischen Bildung in Österreich vorzunehmen. Die Studierenden dieser Lehrveranstaltung haben dabei neben der Durchführung von ExpertInneninterviews umfassende Daten durch eine Onlinebefragung von annähernd 300 Institutionen und Einrichtungen der politischen Bildung erheben können. Im Rahmen des „Tags der politischen Bildung“ am 25.Mai haben die Studierenden die Essentials ihrer Auswertungen präsentiert. Eine gelungene Lehrveranstaltung, deren Ergebnisse nicht nur für die Studierenden eine lohnende Lernerfahrung war, sondern auch in die (Fach)-öffentlichkeit hineinwirkt. Da am Tag der politischen Bildung zudem auch VertreterInnen etlicher Bildungseinrichtungen anwesend waren, konnte die ein oder der andere Studierende möglicherweise Kontakt zu zukünftigen Arbeitgebern anbahnen.

Forschungsprojekt2013_14.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster