Zur JKU Startseite
Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

IK: Politik und Medien in der Praxis WS 2015/16

IK: Politik und Medien in der Praxis WS 2015/16

Im Wintersemester 2015/16 durften wir Studierende im Zuge des Kurses Politik und Medien in der Praxis unter der Leitung von Dr. Thomas Spielbüchler und Martin Dunst anhand der Erstellung eines Magazins zum Thema Integration und Flüchtlinge in Oberösterreich selbst erleben, wie sich Entscheidungs- und Entstehungsprozesse im Printmedienbereich gestalten.

Wir wurden von Martin Dunst, stellvertretender Ressortleiter einer großen österreichischen Tageszeitung, in Hinsicht auf praktische Fragen rund um das Thema Journalismus unterstützt. Zudem konnten wir bei den OÖN an einer Redaktionssitzung teilnehmen und erhielten Einblicke in den Entstehungsprozess einer Zeitung. Im Anschluss nahm sich der Chefredakteur Mag. Gerald Mandlbauer Zeit, unsere Fragen rund um das Thema Tageszeitungen in Österreich zu beantworten.

Aufgrund des gesammelten Inputs aus dem Kurs und dem Gespräch mit Herrn Mandlbauer, stand unserem eigenen journalistischen Schaffen nichts mehr im Wege. Bei unseren Redaktionssitzungen waren dann nur noch unsere Gruppen- und Selbstorganisationsfähigkeiten gefragt, sodass wir als gemeinsame „Redaktion“ arbeiten konnten.

Wir freuen uns, dass unser fertiges Magazin an dieser Stelle nun öffentlich zugänglich ist – denn die Publikation der eigenen Arbeit stellt schließlich das Ziel der Journalistinnen und Journalisten dar!

Simone Bruckner, Mitglied der Chefredaktion

Magazin, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster