In der 12. Auflage, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der "Austrian Management Review, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster" haben Elke Schüßler und Sara Maric den Artikel "Digitale Plattformen: Ein neues Rezept für die Gastronomiebranche?, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster" veröffentlicht. Der Beitrag der Autorinnen untersucht, wie sich Restaurants im Großraum der Stadt Linz im Hinblick auf die Lieferplattformen strategisch positionieren. Ihre Ergebnisse zeigen, dass weder die Restaurants noch deren Interessensvertretung Plattformen als konkurrierende Marktakteure wahrnehmen. Basierend auf bestehenden Untersuchungen der Plattformökonomie arbeiten sie ein Set von strategischen Handlungsmöglichkeiten heraus, mit denen Unternehmen aus traditionellen Branchen digitalen Plattformen strategisch begegnen können.
Die Fachzeitschrift, deren vorrangiges Ziel die wissenschaftliche Diskussion praxisrelevanter Themen ist, wird jährlich von Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Güttel im Nomos Verlag herausgegeben. Sie versteht sich als Dialogforum, das die Rigorosität der Wissenschaft und die Relevanz der Unternehmenspraxis verbindet. In Kooperation mit Unternehmensverantwortlichen werden neueste Ergebnisse aus der Lern- und Forschungswerkstatt Universität aufgearbeitet und Lösungsansätze diskutiert, wie Unternehmen fit für die strategischen Herausforderungen einer ungewissen Zukunft gemacht werden können.