Zur JKU Startseite
Institut für Organisation
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Kreativitätstheorien als Graphic Novel

Logo

Benjamin Schiemer und Roman Duffner, zwei Mitarbeiter des Instituts für Organisation an der JKU, publizierten kürzlich in Zusammenarbeit mit Comic Künstler S.R. Ayers in der Zeitschrift Sociologica einen Beitrag in der Form einer Graphic Novel. In ihrer Geschichte treten sich Kreativitätstheorien humorvoll und kritisch als Superhelden gegenüber auf einem Planeten der verantwortlich ist für die Ausdehnung des Universums. 

Das gesamte Special Issue, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster widmet sich der spannenden Frage was Sozialwissenschaft von der Graphic Novel und umgekehrt lernen kann. Schiemer und co. publizierten parallel zur Graphic Novel Reflextionen zum Schaffensprozess der Geschichte und der Übersetzung einzelner Theorien in Charaktere. 

 

Schiemer, B., Duffner, R., & Ayers, S. (2021). Theories of Creativity: The Significance of the Insignificant. A Graphic Novel. Sociologica, 15(1), 163-191. https://doi.org/10.6092/issn.1971-8853/12775, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Open Access)

Schiemer, B., Duffner, R., & Ayers, S. (2021). Theories of Creativity: The Significance of the Insignificant. Research Note: Methodological Reflections behind the Scenes. Sociologica, 15(1), 193-210. https://doi.org/10.6092/issn.1971-8853/11587, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Open Access)