Zur JKU Startseite
Institut für Organisation
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Prof. Dr. Guido Möllering beim Karl-Vodrazka-Kolloquium

Für das zwölfte Karl-Vodrazka-Kolloquium hat Institutsvorständin Elke Schüßler den Wirtschaftswissenschafter und Vertrauensforscher Guido Möllering, Direktor des Reinhard-Mohn-Instituts für Unternehmensführung an der Universität Witten/Herdecke und Adjunct Professor für Organisation und Management an der Jacobs University Bremen, eingeladen. In seinem Vortrag mit dem Titel "Innovation und Vertrauen: Ein verflixtes Verhältnis" ging Möllering auf die Paradoxie des Vertrauens in Innovationsprozessen ein: Vertrauens, scheint immer dann besonders wichtig zu sein, wenn es besonders schwerfällt. „Innovationen erfordern ein Vertrauen, dass das Neue gut und wertvoll sein wird“, erklärte Möllering, „sie zerstören aber auch die Vertrautheit, die Basis für das Vertrauen ist“. Die Forschung zeige zudem, dass Vertrauen zwar eine wichtige Vorbedingung für erfolgreiche Innovationen ist, Vertrauen allein aber noch keine Innovationen hervorbringt. Einige prinzipiell innovationsförderliche Praktiken, wie zum Beispiel Wettbewerbe, wirken wiederum zunächst nicht besonders vertrauensförderlich. Die Spannung zwischen Kooperation und Konkurrenz darf nicht überdehnt werden. Auch zahlreiche Studierende unseres Bachelor-Schwerpunkts "Organisation und Innovation" verfolgten aufmerksam den hochrelevanten Vortrag.