Zur JKU Startseite
Institut für Organisation
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Sponsionsfeier von 41 Medizin-Absolvent*innen

Das Humanmedizinstudium der JKU ist das erste in Österreich, das im Bachelor-Master-System angeboten wird .

Eindrücke von der Sponsionsfeier
Eindrücke von der Sponsionsfeier

Dabei werden Ärzt*innen einer neuen Generation ausbildet. 41 Absolvent*innen konnten nun ihre Ausbildung abschließen und durften ihre Sponsion feiern. Die Akademische Feier fand erstmals im Hörsaal 1 am neuen MED Campus statt. Neben den beiden Bachelor-Absolventen gab es 39 Master-Absolvent*innen, wobei die weiblichen Ärzt*innen mit 24 Absolventinnen gegenüber ihren männlichen Kollegen (15 Absolventen) die Mehrheit stellten.

Begleitet wurde die Sponsion von Vizerektorin Elgin Drda, Promotor Forschungsdekan Univ.-Prof. Andreas Gruber und Studiendekan Univ.-Prof. Franz Fellner.

„Ärzt*innenmangel ist – insbesondere angesichts der demografischen Entwicklung – eine enorme gesellschaftliche Herausforderung“, so Vizerektorin Elgin Drda. „Ich freue mich sehr, dass die Medizinische Fakultät der JKU durch die praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung einen wichtigen Beitrag zur hohen Versorgungsqualität im Land OÖ leistet. Ich gratuliere den angehenden Mediziner*innen und wünsche ihnen auf ihrem Lebensweg viel Freude und Erfolg.“

Mehr zum Medizinstudium an der JKU finden Sie hier.