Zur JKU Startseite
Institut für Organisation
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Starke Institutspräsenz bei internationalen Konferenzen

Das Institut für Organisation war bei der diesjährigen EGOS-Konferenz – dem jährlichen Meeting der „European Group of Organization Studies“ – wieder stark vertreten. Elke Schüßler hat zusammen mit Jörg Sydow (FU Berlin) und Patrick Cohendet (HEC Montreal) ein Subtheme zum Thema „Organized Creativity: Harnessing Serendipity and Surprise, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“ ausgerichtet. Subthemes werden jährlich kompetitiv vergeben. Voraussetzung ist neben einem passenden Thema von breiter Reichweite u.a. auch die Fähigkeit, ein internationales und erfahrenes OrganisatorInnenteam zusammenzustellen. Darüber hinaus haben Robert Bauer, Johannes Lehner, Roman Duffner sowie Thomas Gegenhuber mehrere Papers bei der EGOS-Konferenz präsentiert.

Auch bei der diesjährigen Academy of Management-Konferenz in Chicago wird das Institut vertreten sein. Elke Schüßler wurde nicht nur als Faculty-Mitglied für das Doctoral Consortium der „Organization and Management Theory Division“ eingeladen, sondern ist darüber hinaus mit drei Papers präsent. Die Papers werden erst nach deinem doppelt-blind begutachteten Auswahlverfahren für die Konferenz akzeptiert.

Außerdem war Johannes Lehner bei der LAEMOS Konferenz in Buenos Aires dabei und wird im September bei der Konferenz der Strategic Management Society in Paris ein Paper präsentieren.

Ebenso mit dem Forschungsthema "Sharing Economy" war das Insitut für Organisation dieses Jahr auf Konferenzen vertreten. Barbara Hartl präsentierte auf dem 5. Internationalen Workshop zur Sharing Economy in Mannheim Forschung zu Business Modellen in der Sharing Economy und co-organisierte einen Track mit dem Titel "Sharing Economy as Complementary Economy? The relation between providers and consumers" auf der 43. Macromarketingkonferenz in Leipzig.