Zur JKU Startseite
Institut für Psychologie
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Dipl.-Psych. Dr. habil. Bernhard Streicher

Curriculum Vitae

Ausbildung

  • 2011: Habilitation an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Venia Legendi für das Fach Psychologie
  • 2005-2008: Ausbildung in systemischer Therapie und Beratung am Institut für phasische Familientherapie. Leitung: Dr. Carole Gammer
  • 2002-2005: Promotion im Fach Sozialpsychologie mit dem Grad eines Doktors der Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Dr. Dieter Frey & Prof. Dr. Eva Jonas)
  • 2000-2001: Graduate Certificate in narrativer Therapie am Dulwich Center in Adelaide, Australien, bei Michael White
  • 2000: Diplom in Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • seit 1990: Zahlreiche Weiterbildungen zu Themen der sozialen Interaktion, Psychodynamik, Statistik und wissenschaftlichen Methoden

 

Beruflicher Werdegang

  • seit 2022: freiberuflicher Autor, Forscher, Dozent und Redner mit Schwerpunktthema „Unsicherheit & Risiko“; Gastwissenschaftler am Lehrstuhl Sozialpsychologie der LMU München
  • 2014 - 2021: Universitätsprofessor für Sozial- und Persönlichkeitspsychologie an der UMIT Tirol; ab 2016 Leitung des Departments für Psychologie und Sportmedizin
  • 2013 - 2014: Universitäts-Assistent am Lehrstuhl für Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2012-2013: Karenz
  • 2011-2012: Vertretung einer Universitätsprofessur für Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2011: Karenz
  • 2008-2011: Universitäts-Assistent am Lehrstuhl für Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2006-2008: Universitäts-Assistent am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Salzburg
  • 2004-2006: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2004-2006: Projektmitarbeiter im DFG Projekt „Gerechtigkeit und Innovation“, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 1991-2002: Selbstständige Tätigkeit als freier Trainer und Coach für Profit und Non-Profit-Organisationen (u.a. Change Management, soziale Kompetenzen, Konfliktmanagement, Moderation, Persönlichkeitsentwicklung)

Streicher, B., Bielefeld, M., & Eller, E. (2022). The Risk Culture Framework: Introducing an integrative framework for holistic risk analysis. Advance. https://doi.org/10.31124/advance.19104632.v1, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Gatterer, K., Gumpenberger, M., Overbye, M., Streicher, B., Schobersberger, W., & Blank, C. (2020). An evaluation of prevention initiatives by 53 national anti-doping organizations: Achievements and limitations. Journal of Sport and Health Science, 9(3),228-239. https://doi.org/10.1016/j.jshs.2019.12.002, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Raue, M., Streicher, B. & Lermer, E. (Eds.) (2019). Perceived savety - a multidisciplinary perspective. New York, NY: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11456-5, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Raue, M., Lermer, E. & Streicher, B. (Eds.). (2018). Psychological aspects of risk and risk analysis: Theory, models, and applications. New York, NY: Springer. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-92478-6, öffnet in einem neuen Fenster

 

Raue, M., Kolodziej, R., Lermer, E., & Streicher, B. (2018). Risks seem low while climbing high: Shift in risk perception and error rates in the course of indoor climbing activities. Frontiers in Psychology, section Performance Science. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.02383, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Lermer, E., Streicher, B., Sachs, R. Raue, M. & Frey, D. (2016). Thinking concretely increases the perceived likelihood of risks: The effect of construal level on risk estimation. Risk Analysis, 36(3), 623-637. https://doi.org/10.1111/risa.12445, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Raue, M., Streicher, B., Lermer, E. & Frey, D. (2015). How far does it feel? Construal level and decisions under risk. Journal of Applied Research in Memory and Cognition, 4(3), 256-264. https://doi.org/10.1016/j.jarmac.2014.09.005, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Lermer, E., Streicher, B., Sachs, R., Raue, M. & Frey, D. (2014). The effect of construal level on risk-taking. European Journal of Social Psychology, 45(1), 99-109. https://doi.org/10.1002/ejsp.2067, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Streicher, B., Graupmann, V. & Weisweiler, S. (2014). A spoonful of fairness: Training in fairness principles helps communicate bad news. International Journal of Training Research, 12(1), 71-82. https://doi.org/10.5172/ijtr.2014.12.1.71, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Summereder, S., Streicher, B. & Batinic, B. (2014). Voice or consistency? What you perceive as procedurally fair depends on your level of power distance. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45, 192-212. https://doi.org/10.1177/0022022113505356, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Lermer, E., Streicher, B., Sachs, R. & Frey, D. (2013). How risky? The impact of target person and answer format on risk assessment. Journal of Risk Research, 16(7), 903-919. https://doi.org.10.1080/13669877.2012.761267, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Streicher, B., Jonas, E., Maier, G. W., Frey, D. & Spießberger, A. (2012). Procedural fairness and creativity: Does voice maintain people’s creative vein over time? Creativity Research Journal, 24(4), 358–363. https://doi.org/10.1080/10400419.2012.730334, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Streicher, B., Jonas, E., Maier, G. W., Frey, D., Woschée, R. & Waßmer, B. (2008). Test of the construct validity and criteria validity of a German measure of organizational justice. European Journal of Psychological Assessment, 24, 131-139. https://doi.org/10.1027/1015-5759.24.2.131, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster