Zur JKU Startseite
Institut für Personalführung und Veränderungsmanagement
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

­

Tagung zum Strategischen Kompetenzmanagement (SKM)

Letzte Woche fand die Tagung zum Strategischen Kompetenzmanagement (https://skm-conference.de/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) in Stuttgart statt. Neben dem obligatorischen Vorabendtreffen im Mercedes-Benz-Museum, wo der Entwicklungspfad des Unternehmens nachgezeichnet wurde, war unser Institut (Wolfgang Güttel, Nina Gusenleitner, Katharina Musil) mit 4 Vorträgen präsent.

Wir zeigten,
- wie sich die organisationale Identität auf die Entwicklung neuer Capabilities auswirkt,
- wie unterschiedlich Organisationen ihre Capabilities replizieren können, um neue Märkte zu erobern,
- vor welchen Herausforderungen ärztliche Führungskräfte in Krankenhäusern bei Change Prozessen stehen und
- wie mittlere Manager mit den Herausforderungen der vertikalen und horizontalen Koordination bei Veränderungsprozessen funktional umgehen können.

Bei Diskussionsrunden mit Trumpf, Daimler und Bosch wurde auf die Notwendigkeit ambidexter Organisationsformen in Zeiten der digitalen Transformation hingewiesen, wie wir sie am Institut schon lange erforschen.

Die Tagung war ein voller Erfolg!