Zur JKU Startseite
Institut für Personalführung und Veränderungsmanagement
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Dr. Sebastian Raetze

Assistant Professor

Curriculum Vitae

CV Sebastian Raetze , öffnet eine Datei

Sebastian Raetze ist Assistant Professor am Institut für Personalführung und Veränderungsmanagement der Johannes Kepler Universität Linz (Österreich). Er ist in Deutschland aufgewachsen und hat seine Promotion im Bereich Betriebswirtschaftslehre im Jahr 2020 an der deutschen Exzellenzuniversität TU Dresden abgeschlossen. Zu seinen vorherigen Stationen gehören die Brandenburgische Technische Universität (Deutschland) und die TU Dresden (Deutschland).

Sebastians Forschung konzentriert sich auf die Frage, wie organisationale Akteure (insb. Teams) erfolgreich mit Unsicherheit und kritischen Events umgehen können. Dabei untersucht er Konzepte wie Resilience, Adaptation, Sensemaking, Routinen oder Kommunikationsmuster und verwendet hauptsächlich qualitative Methoden, um zu analysieren, wie sich Teams über die Zeit entwickeln und verändern.

Sebastian ist sehr an integrativem Denken und interdisziplinärer Kooperation interessiert. Um die ebenenübergreifenden Resilienzforschung in Organisationen voranzutreiben, war er als Gasteditor für ein 2021 veröffentlichtes Special Issue in der Fachzeitschrift Group & Organization Management tätig und hat zudem verschiedene Symposien und Paneldiskussionen auf führenden Managementkonferenzen organisiert. Im Jahr 2019 verbrachte einen mehrmonatigen Forschungsaufenthalt am Department of Management der Colorado State University (USA) und ist aktuell Mitglied des Editorial Review Panels von Group & Organization Management. Seine Forschungsergebnisse wurde in anerkannten wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht, u. a. Journal of Applied Psychology, Group & Organization Management und Business Research.

Für detaillierte Informationen greifen Sie bitte auf den oben eingebundenen Lebenslauf zum Download zurück oder nutzen Sebastians Online-Profile, die unten verlinkt sind.

Google Scholar: https://scholar.google.de/citations?user=2-uV_LYAAAAJ&hl=de&oi=ao, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
ORCHID: https://orcid.org/0000-0001-9789-4263, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Sebastian-Raetze, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-sebastian-raetze-927b0b121/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
 

Mehr anzeigen