Realtime Notification.

SMS Notification Service.

Funding Industrial cooperation    
Duration 2000-2012
Consortium Johannes Kepler Universität Linz, various project partners
Role

Project Leader

 

SMS notification services commonly follow a similar pattern: A user sends an SMS requesting to take part in a notification service. The request is immediately confirmed to the user. A special event finally triggers the actual notification procedure when the user is automatically informed about concerns of interest.

The Institute of Pervasive Computing has developed a generic SMS framework for realtime notification, cooperating with major mobile network operators in Austria and Switzerland. The main focus in this framework concentrates on realtime systems, database management and fault tolerance.

The SMS notification service has been successfully utilized in several mass SMS games and running competitions within the last years. The realtime SMS result service at the Vienna City Marathon and at the Berlin Marathon can be regarded as the most prominent showcases since 2000.

The framework for SMS realtime notification establishes bi-directional, multithreaded and asynchronous connections via SMPP to mobile network operators, which route all arriving Short Messages destined to an MSISDN to the framework kernel. After parsing, evaluating and logging the incoming SMS, an automatic reply to the origin MSISDN takes the same way back via the provider to the final destination.

For running competitions the initial registration process can also be accomplished via the internet. The triggering event for starting the notification process is activated through an RFID tag every runner carries on one of his shoes.

In cooperation with international time measurement companies the corresponding result records to an RFID tag could be transformed to a textual notification and sent to the subscribers in realtime.

 

Showcases:

  • Vienna City Marathon (2000-2012)
  • Berlin Marathon (2000-2010)
  • Nestle (2003)
  • Ironman (2003)
  • Otto (2003)
  • SurfWM Podersdorf (2003)
  • Forum ONE (2002-2003)
  • Grazer Altstadtkriterium (2002)
  • Ski-Opening Arlberg (2002)

Realtime Notification.

SMS Benachrichtigungsdienste.

Finanzierung Industriekooperation    
Laufzeit 2000-2012
Konsortium Johannes Kepler Universität Linz, verschiedene Partner*innen
Rolle Projektleitung

 

SMS-Benachrichtigungsdienste folgen in der Regel einem ähnlichen Muster: Nutzer*innen senden eine SMS mit der Bitte, an einem Benachrichtigungsdienst teilzunehmen. Diese Anfrage wird sofort bestätigt. Ein spezielles Ereignis löst schließlich den eigentlichen Benachrichtigungsvorgang aus, wodurch Nutzer*innen automatisch die für sie relevanten Informationen und Neuigkeiten erhalten. 

Das Institut für Pervasive Computing hat in Zusammenarbeit mit großen Mobilfunknetzbetreibern in Österreich und der Schweiz ein generisches SMS-Framework für Echtzeit-Benachrichtigungen entwickelt. Das Hauptaugenmerk in diesem Framework konzentriert sich auf Echtzeitsysteme, Datenbankmanagement und Fehlertoleranz.

Der SMS-Benachrichtigungsdienst wurde in den letzten Jahren bei mehreren Massen-SMS-Spielen und Laufwettbewerben erfolgreich eingesetzt. Der Echtzeit-SMS-Ergebnisdienst beim Vienna City Marathon und beim Berlin-Marathon können als die prominentesten Vorzeigeprojekte seit 2000 angesehen werden.

Das Framework für SMS-Echtzeitbenachrichtigung baut bidirektionale, multithreaded und asynchrone Verbindungen über SMPP zu Mobilfunkbetreibern auf, die alle ankommenden Short Messages, die für eine MSISDN bestimmt sind, an den Framework-Kern weiterleiten. Nach dem Parsen, Auswerten und Loggen der eingehenden SMS erfolgt eine automatische Antwort an die Ursprungs-MSISDN auf dem gleichen Weg zurück über den Provider zum endgültigen Ziel.

Für laufende Wettbewerbe kann der initiale Anmeldeprozess auch über das Internet erfolgen. Das auslösende Ereignis zum Start des Meldevorgangs wird durch einen RFID-Tag aktiviert, den alle Läufer*innen an einem ihrer Schuhe tragen.

In Zusammenarbeit mit internationalen Zeitmessfirmen könnten die entsprechenden Ergebnisaufzeichnungen zu einem RFID-Tag in eine textuelle Benachrichtigung umgewandelt und in Echtzeit an die Abonnent*innen gesendet werden.

Showcases:

  • Vienna City Marathon (2000-2012)
  • Berlin Marathon (2000-2010)
  • Nestle (2003)
  • Ironman (2003)
  • Otto (2003)
  • SurfWM Podersdorf (2003)
  • Forum ONE (2002-2003)
  • Grazer Altstadtkriterium (2002)
  • Ski-Opening Arlberg (2002)