Zur JKU Startseite
Institut für Pervasive Computing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Raising Attention.

"Always-on, multitasking work environments are killing productivity, dampening creativity, and making us unhappy." (Dean & Webb 2011)

Finanzierung FFG, IKT der Zukunft - 1. Ausschreibung (2012)    
Projektnr. 840219    
Laufzeit 2013-2014
Konsortium Johannes Kepler Universität Linz, Research Studios Austria Forschungsgesellschaft mbH
Rolle Antragstellung, Konsortialführung, Projektpartner
Raising Attention Raising Attention ©Project Consortium

Unsere Gesellschaft hat sich vom Leiden an Informationsknappheit in den frühen 1990er Jahren zu einer Gesellschaft entwickelt, in der die menschliche Aufmerksamkeit zu einer der seltensten und gleichzeitig wertvollsten Ressourcen geworden ist. Dieses Projekt hat das übergeordnete Ziel, die Informationsüberlastung zu reduzieren, indem es eine generelle Neugestaltung der Mensch-Computer-Interaktion initiiert, indem automatische Informationssysteme an die menschlichen Wahrnehmungsressourcen angepasst werden. Dies impliziert einen Schritt vorwärts in der Evolution von klassischen KI- und maschinellen Lernansätzen über Pervasive Computing unter Ausnutzung von Kontext- und Aktivitätserkennung hin zu einer neuen Abstraktionsebene, die als kognitive IKT zusammengefasst werden kann. Ein solches Vorhaben erfordert ein breit angelegtes Engagement relevanter Schlüsselakteure sowohl in der Wissenschaft als auch in der Industrie und in der Politik. Nur mit dieser wissenschaftlichen und industriellen Mobilisierung wird es möglich sein, das öffentliche und politische Bewusstsein für das Thema auf das erforderliche Niveau zu heben. Zusammengefasst zielt das Projekt ab auf:

  • Vereinheitlichung der wissenschaftlichen Ansätze über interdisziplinäre Institutionen hinweg
  • Vision und Roadmapping: Identifizierung der wichtigsten Forschungsherausforderungen
  • Steigerung des Bewusstseins: Wissenschaftliche und industrielle Mobilisierung
  • Weichenstellung für ein österreichisches Flaggschiffprojekt

Wir sehen unsere Rolle in diesem Projekt als Initiator, Katalysator und Teilhaber an den angestoßenen Entwicklungen. Die wissenschaftliche und industrielle Mobilisierung streben wir über Workshops, runde Tische und kleine Konferenzen mit Stakeholdern aus wissenschaftlichen und industriellen Schlüsselakteuren an. Die entstehenden Synergien aus Visionen, Ideen, Anforderungen und Bedürfnissen werden zu einer allgemeinen Forschungs-Roadmap und dem Aufbau von High-Potential-Konsortien für ein österreichisches Flagship-Projekt beitragen. Alle relevanten Ergebnisse werden in einem White Book gesammelt, das im Anschluss an dieses Projekt veröffentlicht werden soll. Die Bewältigung von F&E-Herausforderungen und die Rückführung dieser Erkenntnisse in die jeweiligen Disziplinen wird somit die Position Österreichs in der wissenschaftlichen Welt nachhaltig stärken.