Zur JKU Startseite
Institut für Pervasive Computing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Body Contour Estimation.

Unobtrusive body contour estimations via depth camera.

Finanzierung Industriekooperation    
Laufzeit 2011-2015
Konsortium Johannes Kepler Universität Linz, Recticel Schlafkomfort GmbH
Rolle Projektleitung
Body Contour Estimation - Poster Body Contour Estimation - Poster

Dieses industrielle Forschungsprojekt mit Schlaraffia - RECTICEL Schlafkomfort GmbH befasst sich mit dem Problem, das richtige Schlafprodukt entsprechend der Körperform zu wählen. Das Ziel des Projekts war die Entwicklung eines Körperklassifizierers. Der Ansatz, der in diesem Projekt verwendet wird, sind Tiefenbildsensordaten als Input für Körperklassifizierungsalgorithmen. Diese berührungslose Körpervermessungslösung steuert die Produktempfehlung für  Kund*innen. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit wurde in ein interaktives öffentliches Anzeigesystem integriert. Das Projektergebnis war schließlich eine Serienproduktion von Public Display (Recommender) Systemen dieser Art. Das fertige Produkt wurde in mehrere europäische Länder geliefert.