schließen

Willkommen am Institut für Physiologie und Pathophysiologie!

Der Schwerpunkt der Forschung am Institut für Physiologie und Pathophysiologie liegt auf Untersuchungen über die mediale Gefäßverkalkung. Diese Verkalkung ist ein sehr häufiges Phänomen, das während der Alterung auftritt und bei Diabetes mellitus und Niereninsuffzienz stark beschleunigt wird.

Dabei kommt es zur Verkalkung und Verknöcherung von Weichgeweben, insbesondere den Gefäßen. Diese Verkalkung ist mit einem deutlichen Nachteil für das kardiovaskuläre Überleben verknüpft, der aber bislang nicht behandelt werden kann.

Die molekularen Mechanismen, die diesem Prozess zugrunde liegen, sind bislang noch kaum verstanden. Die Erforschung dieser Mechanismen wird dringend benötigt, um erste Behandlungsmöglichkeiten zu schaffen.

Institut für Physiologie und Pathophysiologie

Adresse

Johannes Kepler Universität Linz
Life Science Park
Huemerstr. 3-5
4020 Linz

Standort

Life Science Park
3. Stock, Raum B314

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo-Do: 07.00 - 15.30 Uhr
Fr: 07.00 - 13.00 Uhr