Zur JKU Startseite
Institut für Produktions-und Logistikmanagement
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Günther-Zäpfel-Masterarbeitspreis

Das Institut für Produktions- und Logistikmanagement (PLM) der Johannes Kepler Universität Linz vergibt einmal im Jahr den Günther-Zäpfel-Masterarbeitspreis für herausragende Masterarbeiten in Produktion, Logistik und Supply Chain Management.

Der Preis ist benannt nach seinem Stifter, dem inzwischen emeritierten Professor Dr. Günther Zäpfel, der das Institut für Produktions- und Logistikmanagement zuerst unter dem Namen „Institut für Fertigungswirtschaft und Betriebsinformatik“ und dann unter dem Namen „Institut für Industrie und Fertigungswirtschaft“ und schließlich unter seinem heutigen Namen von 1974 bis 2010 geleitet und seine quantitative, analytische Ausrichtung wesentlich geprägt hat.

Nominiert werden herausragende Masterarbeiten, die am PLM Institut im Zeitraum zwischen Mai des Vorjahres und Juni des Verleihungsjahres abgeschlossen und mit „Sehr gut“ beurteilt wurden, von der jeweiligen Betreuerin oder dem jeweiligen Betreuer. Vorgeschlagene Arbeiten müssen hohes wissenschaftliches Niveau besitzen, einen methodischen Beitrag leisten und von praktischer Relevanz geprägt sein. Die Auswahl wird gemeinsam mit Professor Zäpfel getroffen.

Preisträger*innen 2021

Preisträger*innen 2022