schließen

Wir trauern um
Prof. em. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. mult.
NORBERT THOM
 

11. August 1946 – 21. April 2019

Norbert Thom war ein exzellenter Wissenschaftler, dem die systematische Erforschung neuen Wissens sowie dessen Vermittlung in der universitären Lehre und der praxisorientierten Weiterbildung gleichermaßen wichtig war. Seine weitreichenden internationalen Aktivitäten führten ihn früh auch an die Johannes Kepler Universität Linz. Noch als Professor an der Universität Fribourg war er einer der „Baumeister“ jenes Kooperationsabkommens, das seit mehr als dreißig Jahren den Austausch zwischen den beiden Universitäten auf allen akademischen Ebenen ermöglicht. Diese Aktivitäten setzte er in unverändertem Maße fort, nachdem er an die Universität Bern gewechselt war, um dort das Institut für Organisation und Personal zu gründen. In Anerkennung seiner außerordentlichen fachlichen Kompetenz, aber auch seines überdurchschnittlichen Engagements für unsere Alma Mater hat ihm die JKU die Würde eines Ehrendoktors verliehen.

Wir danken Norbert Thom für seine akademische wie auch für seine persönliche Verbundenheit und sprechen seiner Familie unsere innige Anteilnahme aus.

Die Beisetzung hat auf Wunsch des Verstorbenen im engsten Familienkreis stattgefunden.

NEWS 06.05.2019