Zur JKU Startseite
Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Marian Niedermayr, MA

Universitätsassistent

Curriculum Vitae

Marian Niedermayr studierte an der Universität Wien Geschichte und Kunstgeschichte. 2016 schloss er den Bachelor Kunstgeschichte und 2020 den Master Geschichte mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialgeschichte ab.

In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit dem Weinbau des Wiener Bürgerspitals im 17. Jahrhundert.

Seit Oktober 2021 arbeitet er als Universitätsassistent am Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und schreibt seine Dissertation zu den Arbeitsverhältnissen in der frühneuzeitlichen Landwirtschaft niederösterreichischer Grundherren.

Seine Forschungsinteressen sind die Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Frühen Neuzeit, Agrargeschichte und die Geschichte freier und unfreier Arbeitsverhältnisse.