Zur JKU Startseite
Institut für Soziologie
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

DATA-Sharing 2020

Open Data und Open Science als Grundlage für die Weiterentwicklung der Wissenschaft

AUSSDA

Im internationalen Diskurs werden Open Data und Open Science als Grundlage für die Weiterentwicklung der Wissenschaft gesehen. Aber welche Bedeutung hat das Teilen und auch Wiederverwenden von Forschungsdaten in den österreichischen Sozialwissenschaften? Im Sommer 2020 ist Dimitri Prandner für AUSSDA, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster dieser Frage nachgegangen. Gemeinsam mit Katrin Hasengruber hat er die Einstellungen und Ansichten zum Data-Sharing und der Sekundärnutzung von Daten in den Sozialwissenschaften erhoben. Der komplette Projektbericht ist nun online verfügbar: DA(ta)-SH(aring) 2020, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster